Thema:
Re:Spricht irgendwas gegen ein Mac Mini als KODI Player? flat
Autor: makaimura
Datum:21.05.15 20:41
Antwort auf:Re:Spricht irgendwas gegen ein Mac Mini als KODI Player? von Steppenwolf

> Allerdings hab ich jetzt mal 2 Filme geschaut und dieser typische und gleichmässige Framedrop wenn man ein 23.976 Film im 50Hz Modus schaut, ist nicht vorhanden. Du sprichst von mikroskopisch kleinen (ungleichmässigen) Mini Framedrops für die man evtl. gar nicht anfällig ist?

das hängt komplett von Deinem TV Einstellungen ab. Also welcher Motionflow Level z.b.

Playback auf Android oder Intel Plattformen funktioniert so, dass die gewünschte Framemerate angenähert wird (da kommen dann z.b. 23.985Hz raus) und dann wird das Videoplayback an diese Frequenz angepasst, indem - wenn nötig - hin und wieder ein Frame doppelt ausgegeben wird). An diesen Stellen stolpert dann der IVTC bzw. das Motionflow im TV.

>>Mit Kodi wirst Du den Filmmode am Sony auf OFF setzen müssen.
>Kannst Du mir das genauer erläutern? Was würde das bewirken und was hätte es für Nachteile?


Filmmode erlaubt Dir einerseits einfach in 60Hz statt in 24Hz (bzw 59.94Hz statt 23.976Hz) zuzuspielen, andererseits ist Filmmmode On die Voraussetzung für alle höheren Motionflow Level. Mit FM off werden alle Motionflow Level auf den niedrigsten reduziert (zusammen mit ein paar anderen Einschränkungen).

Mit Deinem WDTV kannst Du das ja ausprobieren. Mit FM macht's absolut keinen Unterschied ob Du wirklich 24p ausgibst oder einfach 1080p60 eingestellt lässt. Finde ich gut, weil der TV dann beim Videostart nicht re-syncen muss (weil zw. GUI und Video keine Umschaltung stattfindet).


< antworten >