Thema:
Re:Vornamen... flat
Autor: Florian M.
Datum:15.12.14 22:21
Antwort auf:Re:Vornamen... von DrAcula

>>Letztens ist mein Neffe geboren, anlässlich dessen haben wir uns im Familienkreis mal ein bisschen über Vornamen unterhalten. Da ist mir was - m.E. Interessantes - aufgefallen:
>>
>>Die Generation unserer (mit "uns" meine ich jetzt Leute von 25-35, manche hier sind ja schon älter ;)) Eltern hat ihren Kindern ja hauptsächlich nicht die Namen gegeben, die in der Generation selbst üblich waren. D.h., kaum jemand im Alter 25-35 heißt Manfred, Gisela, Gabi, Günther, Jürgen usw.
>>
>Bist du dir sicher mit deiner Theorie? Also die Mehrheit der Leute der 25-35 jährigen die ich kenne haben Namen wie Thomas, Petra, Michaela, Markus, Alexander usw. die auch in der damaligen Elterngeneration weit verbreitet waren.


Ich glaube, es gibt "zeitlose" Namen - ein Baby Thomas und Alexander würde mich auch heute nicht verwundern. Petra und Markus vielleicht schon etwas mehr (wobei, vor allem Petra).

Die Elterngeneration hatte aber eben auch gerne die Namen Günther, Gabi, Manfred, Gisela, Cornelia, Bernd, Dieter, Dietrich, Jürgen, Walter, Wolfgang, Hermann, Barbara (oder so, gerade mal über den Bekanntenkreis nachgedacht). Diese Namen würde man doch heute keinen Kindern geben, und so heißt auch in meinem Alter niemand. Mir fällt aber kein häufiger Name aus meiner eigenen Generation ein, den man heute keinem Kind mehr geben würde.


< antworten >