Thema:
Re:Bundeswehr bereitet sich auf Einsatz in Ostukraine vo flat
Autor: Gaius B.
Datum:04.10.14 12:13
Antwort auf:Re:Bundeswehr bereitet sich auf Einsatz in Ostukraine vo von Pezking

>Der Deutsch-Französische-Krieg wurde von Frankreich ausgelöst. Frankreich erklärte Preußen damals den Krieg, was kein potentieller Verbündeter für gerechtfertigt hielt. Ging dann auch ein bissi in die Hose.

Aufgrund einer Provokation von Bismarck. Dieser hatte mit seinen geschickten Bündnissen Frankreich isoliert und genau diesen Konflikt forciert. Wie sehr von vornherein dieser Krieg seitens der Preußen geplant und kalkuliert war, wurde sehr gut an der Überlegenheit der Truppenstärke und der wesentlich moderneren Bewaffnung sichtbar.

Die Annexion Elsaß-Lothringens war dazu eine ungeheuerliche Provokation zum Schluss des Krieges, eine absolut vermeidbare Demütigung des Gegners und hat die folgenden Konflikte bis zur Katastrophe nur angeheizt.


>Und Auslöser des Ersten Weltkriegs war auch am ehesten noch Österreich.

Seltsam nur dass die Pläne für eine Westoffensive bereits Jahre zuvor in den Schubladen der Heeresleitung lagen (Schlieffen-Plan).


< antworten >