Thema:
Re:Bundeswehr bereitet sich auf Einsatz in Ostukraine vo flat
Autor: Pezking
Datum:04.10.14 11:40
Antwort auf:Re:Bundeswehr bereitet sich auf Einsatz in Ostukraine vor von Gaius B.

>1870–1871 Deutsch-Französischer Krieg
>1914–1918 Erster Weltkrieg
>
>42 Jahre, und beide Konflikte entfacht vom selben nationalistischen Hitzkopf Idioten Nr. 1 in Europa, welcher daraus insgesamt ein Revival des 30 jährigen Kriegs über den Kontinent brachte und letztlich zur größten Tragödie der Neuzeit führte.


Der Deutsch-Französische-Krieg wurde von Frankreich ausgelöst. Frankreich erklärte Preußen damals den Krieg, was kein potentieller Verbündeter für gerechtfertigt hielt. Ging dann auch ein bissi in die Hose.

Und Auslöser des Ersten Weltkriegs war auch am ehesten noch Österreich. Deutschland hatte zuvor nur leider versäumt, das Bündnis mit Russland aufrecht zu erhalten. Das war komplett hirnverbrannt, weil man sich so wieder einem potentiellen Zwei-Fronten-Krieg ausgesetzt war (was Bismarck mit seiner Bündnispolitik zuvor lange verhindern konnte) und deshalb nach der Kriegserklärung von Ösitanien an Serbien panisch meinte, an der Westfront asap für klare Verhältnisse sorgen zu müssen.

Natürlich ist man nicht unschuldig am Ausbruch dieser beiden Kriege, aber dennoch war man in beiden Fällen nicht annähernd so ein eindeutiger und alleiniger Aggressor wie 1939.


< antworten >