Thema:
Re:Niemand? :-) flat
Autor: Taz
Datum:17.09.14 22:32
Antwort auf:Re:Niemand? :-) von Slapshot

>>Das mit dem Redakteur, dem die Benzinkosten erstattet wurden, ist ein greifbares Beispiel, aber da frag ich
>>mich auch, warum man für 600 Euro einen Verein gründen muss. Da hätte man - jetzt ganz provokant
>>formuliert - auch bei den Arbeitskollegen den Klingelbeutel rumgehen lassen können.

Das haben wir ja auch: konkret den Beutel rumgereicht. Wir werden hoffentlich auch nicht die einzigen sein, die hier gesammelt haben, denn auch 600 EUR sind zwar viel Geld, die zusätzlichen Belastungen dieser Familie sind aber vermutlich sogar höher.


>>Außerdem hat das auch noch ein leichtes Gschmäckle, wenn ein Industrienaher Verein einem Journalisten
>>Geld gibt. Vom ehrenwerten Zweck natürlich mal abgesehen.

Kannst Du mir das genauer erklären, was daran das Geschmäckle ist? Das verstehe ich wiederum nicht.


>>Werden dann demnächst auch notleidende Verlage unterstützt? Oder was ist mit Leuten, die ihren Job in
>>der Branche verlieren? Wo werden die Grenzen gezogen? Wer bestimmt darüber?

Ich habe leider noch keine genaue Richtlinie oder quasi eine "Balanced Score Card" dazu. Es ist echt schwierig da eine genaue Trennlinie zu ziehen. Wir nutzen dazu gerne die Definition "unverschuldete Schieflage". Es kann dich ja aber auch unverschuldet in eine Insolvenz bringen, was sollen wir hier tun? Wir wurden hierzu tatsächlich schon angefragt. Auch um eine Jobvermittlung wurden wir gebeten, und haben uns bemüht hier helfen zu können. Finanziell werden wir bei solchen Fällen wohl vermutlich keine Unterstützung leisten können, aber wir werden hier gerne beratend/unterstützend tätig oder empfehlen spezielle Kontakte zur Beratung. Wir sprechen über alle Anfragen die wir erhalten, und überlegen wie wir Unterstützung leisten können. Im schlimmsten Fall müssen wir leider an eine andere Hilfestelle verweisen/übergeben. Hier werden wir durch Erfahrung, Wissensaufbau und durch eventuelle Spezialisten im Verein wachsen.

Bestimmen tut der Vorstand des Vereins, als auch die Mitgliederversammlung. Die Bestimmungen werden sich weiterentwickeln müssen. Wir haben die Initiative frisch gestartet und beschäftigen uns auch intern ja mit den gleichen Fragen.


< antworten >