Thema:
Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? flat
Autor: Upchiller
Datum:29.08.14 18:41
Antwort auf:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? von Funktionär

Ich rate dir deine Aktiven Performance, das mit den 7% nochmal genauer zu rechnen.Klingt nicht viel und es schaut mir eher danach aus das wieder mal die Aktiven es nicht besser können als der Marktdurchschnitt und nach Kosten schon gleich gar nicht. Und langfristig nochmal ein Stück weniger ;) Aktive gegen andere Aktive auszutauschen funktioniert auch nur wenn man ein System hat nach dem man die Besseren im voraus erkennen kann. Viel Spass beim Suchen. Bitte PM falls gefunden ;)

Ich würde mir einmal meine Anlageziele definieren. Wenn danach Aktienanlage zulässig ist, aufgrund des Anlagehorizontes und der Risikoneigung eine geeignete Asset Allokation erstellen und dann die Instrumente aus dem passiven Bereich , sprich ETFs auswählen.

Boabdil hat direkt unter mir ja bereits sehr viel Wichtiges und Richtiges gesagt.
(Kommer zum Einstieg ist okay, bitte aber noch weiter lesen und hinterfragen)

zentrale Punkte die im Verlauf Deiner Recherchen auftauchen werden:

Steuereinfach, Replikation, Trackingdifferenz und Error des ETFs im Vergleich zu den Mitbewerbern, Ertragsverwendung, möglichst niedrige Kosten, Market Cap oder WeltBIP gewichtet, Breitestmögliche Diversifikation ohne unnötige Überschneidungen, evtl. verschiedene Assetklassen mischen , in jedem Fall
ein bis 2 mal im Jahr rebalancieren, ggfs auch öfters falls frisches Geld zufliessen soll und die Transaktionskosten nicht zu hoch sind.

Bevor du wild deine Fonds verkaufst, erstmal weiter in die Materie tauchen. An der Börse läuft dir nix weg. Das darf auch mal ein halbes Jahr dauern.

In jedem Fall viel Spass beim einlesen. Viele wertvolle Tips gibt es im wertpapier-forum. Aber Bitte als erstes deren Forumsrichtlinien lesen sonst gibts Mecker von den Eckharts da :)

Grüsse


< antworten >