Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: _bla_
Datum:28.08.14 15:39
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von jokerone

>Schon ein Mal die Finger verbrannt, Atommacht mit riesiger Armee, China würde es nie erlauben.

Atommacht ändert sicher einiges, aber denk doch mal ein paar Jahre zurück, bspw. als die Nordkoreanischen Nukes noch nicht funktioniert haben. Es gab durchaus ein starkes Interesse daran zu verhindern, das Nordkorea in den Besitz von funktionierenden Atomwaffen kommt. Und während die Drohung Chinas mit einem dritten Weltkrieg zu Zeiten des Koreakriegs durchaus realistisch waren, wäre China heute in einer ähnlichen Lage wie derzeit die NATO. Sie würden eine Invasion von Nordkorea alles andere als lustig finden, aber dafür in einen Krieg mit der NATO einzutreten wären sie auch nicht bereit.


>>die Grenzstreitigkeiten im Südchinesische Meer,
>
>Again -> China
>was genau hätten die USA dort von einer Intervention?


Besseren Zugriff auf Bodenschätze?

>Willst Du wirklich sagen, dass es gut war unlegitimiert in den Golfkrieg 2 zu ziehen nur weil Saddam ein verbrecherischer Diktator war?

Du meinst den dritten Golfkrieg bzw. zweiten Irakkrieg oder? (Also den von GWB?)
Der erste Golfkrieg ist der zwischen Iran und Irak.
Mal davon ausgehend das du den dritten Golfkrieg meinst: Nein, ich meinen natürlich nicht das es gut war in diesen Krieg zu ziehen.
Aber: Einen üblen Diktator wie Saddam abzusetzen ist erstmal nichts schlechtes und imho durchaus akzeptabel, selbst dann wenn es nebenbei noch andere Interessen gibt. Es wird erst dadurch zum Problem, wenn der dazu nötige Krieg mehr Leid verursacht, als es Saddam alleine hätte und wenn man den anschließenden Wiederaufbau so in den Sand setzt, das innerhalb kürzester Zeit sich noch üblere Zustände einstellen als während der Diktatur. Der zweite Irakkrieg hätte halbwegs akzeptabel sein können, wenn man den Wiederaufbau danach handwerklich deutlich besser gemacht hätte.
Im Ukrainekonflikt kann ich aber nicht erkennen, das es irgendein tatsächlich akzeptables Ziel gibt, das Russland in diesem Konflikt verfolgt. In der Ukraine gab es keinen üblen Diktator von dem man die Leute hätte befreien müssen. Eine Verfolgung von russisch-stämmigen Bürgern gibt es vielleicht in Regionen, wo diese eine Minderheit darstellen, aber in der Krim und in Donezk sicher nicht.
Es geht rein um russische Großmachtphantasien.


< antworten >