Thema:
Re:Katzen - Klärt mich mal über die Muschis auf flat
Autor: Ride
Datum:03.07.14 11:16
Antwort auf:Katzen - Klärt mich mal über die Muschis auf von Tota

>Früher fand ich Katzen eher so lala, wir hatten auch nie eine in der Familie.
>
>Inzwischen hat sich das geändert, so richtig viel weiß ich aber nicht über die Welt von Katz&Kater außer das man damit seinen Alf füttern kann.
>
>Da meine Frau und ich beide Interesse dran haben und wir es durchaus auch für die Kids gut finden wenn sie mit Tieren aufwachsen denken wir mittelfristig an die Anschaffung einer Samtpfote. Hund kommt für uns nicht in Frage, und auf Kleintiere (Hase Meersau & co) haben wir keine große Lust.
>
>Zuerst wäre es schön wenn ihr berichten mögt was ihr am Leben mit einer Katze toll findet, einfach eure ganz subjektiven Eindrücke.


Es ist einfach nur toll, wenn ich morgens aufwache und als erstes von meinen beiden Miezen vor der Türe begrüßt werde. Oder auch abends wenn man auf der Couch liegt und Sie zum kuscheln vorbei kommen.

>Als Einstiegsinfos würde mich interessieren welche Rasse man da nimmt, oder greift man eher zum Mischling?

Also wir hatten uns für zwei Britisch Kurzhaar Weibchen vom Züchter entschieden. Meine Freundin fand die Rasse so toll und eine Siam kam für Sie nicht in Frage :D. Jedenfalls hatte ich bisher nur Erfahrung mit Mischlingen und einem missratenen Maine Coon Kater (dazu später mehr). Jetzt sind unsere mittlerweile schon 2 Jahre alt und ich muss sagen das ich wirklich noch nie so relaxt und liebe Katzen erlebt habe. Ich würde mich jedenfalls immer wieder für diese Rasse entscheiden.

Ach ja bezüglich des missratenen Maine Coon Kater von meiner Mutter ist folgendes zu sagen. Er wurde leider zu früh von sogenannten Hobbyzüchtern abgegeben. So das die wichtigen Wochen bei der Mutter zur Sozialisierung nicht wahrgenommen werden konnten. Sowas recht sich später arg. Den brauch man heute nur angucken dann wird der schon aggro. Was ich damit sagen will, guckt das wenn ihr Kitten bekommt, diese auf jeden Fall Ihre Sollzeit bei der Mutter hatten. Richtige Züchter werden Kitten eh nie unter den Sozialisierungwochen abgeben.

Bei unseren Recherchen nach einem geeignetem Züchter sind wir auch sehr oft über sogenannte "Hobbyzüchter" gestolpert. In der Regel sind die angeboten Katzen bzw. Kitten um einiges billiger als von einem richtigen Züchter, da diese halt keine eingetragenen Züchter sind. Des weiteren gibt es z.B. bei den Britisch Kurzhaar eine vererbbare Herz Krankheit, die erst nach 2 Jahren auftritt. Richtige Züchter testen die Elterntiere auf diese Erbkrankheit.


>Katze oder Kater?
>
>Drinnen oder draußen? Nachbarskatze zB ist den halben Tag im Haus und den Rest draußen. Ist das normal oder kommen "Draußenkatzen" evtl auch einfach nur zum Fressen vorbei? Dann hätte man ja nicht viel davon.


Unsere beiden kommen nicht raus. Ich glaube das eine Rassekatze vom Züchter dann das erste und letzte mal draußen war ..


>Kann Kratzen (an Möbeln oder vor allem am Menschen) zum Problem werden? In meiner Kindheit gabs einen bissigen Dackel in der Familie, das war kein Spaß.

Also an Möbeln hat sich bisher noch keine Katze von uns vergriffen. Einzig an einigen Stellen an der Tapette, aber da haben wir sofort eingegriffen und gegenmaßnahmen in Form von Kratzbrettern angebracht.

>Wieviel frisst eine Katze? Eine große Dose am tag oder ein kleines Shebaschälchen?

Wir füttern morgen und abends (80g) Nassfutter und Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Wie auch bei uns Menschen gibt es gutes und schlechtes Futter. Da sollte man sich denke ich auch mit auseinander setzen.

Hier mal ein Foto von meinen Beiden:

[https://drive.google.com/file/d/0B0SxENyyGNQJZE9ZZ2REdVViamM/edit?usp=sharing]

Gruß

Ride


< antworten >