Thema:
Re:Der subjektiv empfundene Klangvorteil beim Vinyl... flat
Autor: Murdoc
Datum:26.05.14 09:15
Antwort auf:Der subjektiv empfundene Klangvorteil beim Vinyl... von Planet Harrier

>...liegt an den "Überschwingern". Das sind quasi positive Fehler, die beim Abspielen entstehen und die Musik "lebendiger" und "wärmer" klingen lassen als von digitalen Medien. Rein technisch gesehen stinkt der Sound einer Platte gegen die CD oder höherwertige digitale Medien ab - in punkto Dynamik zum Beispiel.
>

Jo, das ist auch der Grund warum viele eher den Röhrensound bevorzugen. Ich habe ein knappes Jahr lang mit einem Röhrenamp gehört bis ich dann irgendwann fand das verfälschter Sound eigentlich immer ein Nachteil ist. Musik die Röhrenhaft klingen soll, sollte in der Regel auch schon so aufgenommen sein und muss nicht noch weiter verfälscht werden. Aufnahmen die absolut clean sein sollen werden an einer Röhre ebenfalls verbogen. CD-Quali am Solid-State Amp und alles klingt so wie es auch vorgesehen ist. Theoretisch jedenfalls.


< antworten >