Thema:
Der subjektiv empfundene Klangvorteil beim Vinyl... flat
Autor: Planet Harrier
Datum:24.05.14 10:48
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

...liegt an den "Überschwingern". Das sind quasi positive Fehler, die beim Abspielen entstehen und die Musik "lebendiger" und "wärmer" klingen lassen als von digitalen Medien. Rein technisch gesehen stinkt der Sound einer Platte gegen die CD oder höherwertige digitale Medien ab - in punkto Dynamik zum Beispiel.

Und bei alten Platten liegt es natürlich oft auch daran, dass Toningenieure früher besser, weil mit mehr Dynamik, gemastert haben. In den Achtzigern gab es den Loudness War ja noch nicht so krass. Also bei einem alten Release klingen dann leise Momente wirklich leise und laute Momente kommen um so pompöser zur Geltung. Wenn man sich eine neues Remaster-mp3 holt, ist die Chance groß, dass die Lautstärkeunterschiede aneinander angepasst wurden, es dadurch kaum noch lebendige Dynamik gibt und die Stücke daher flach klingen.


< antworten >