Thema:
Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? flat
Autor: Stitch
Datum:16.04.14 11:35
Antwort auf:Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? von Kilian

>Und genau das ist naiv. Es geht nicht unbedingt darum, was Google bzw. Google Glass jetzt machen kann, sondern was es mit den Technologien können wird.
>
>Wer sich drauf einlassen will, soll es gerne machen - derjenige darf dann später aber auch nicht meckern, wenn er persönlich oder die Allgemeinheit massive Nachteile durch die ständige Verknüpfung und Auswertung der personenbezogenen Daten hat. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen zu Google oder als ließen sich die wichtigsten Anwendungen (Suchmaschine, Maps, etc.) nicht auch ohne die Verknüpfung mit einem selbst nutzen.
>
>Die Firma ist nicht primär Werbeagentur oder Anbieter einer Suchmaschine - Google lebt zu allererst von seinen Daten, deren Aufbereitung, Auswertung und Verwertung. Erst in Verbindung damit wird es zu einem Branchenführer in der Internetwerbung (der seine Finger auch nach der konventionellen Werbung ausstreckt), zu einem Monopolist in der Beantwortung von Suchanfragen, etc.


Erzähl mir was neues, wo habe ich was anderes behauptet? Ich verstehe nicht wie du auf den Trichter kommst, dass ich Google (und anderen US IT-Giants) nicht extrem kritisch gegenüber stehe. Ich betreibe zum Beispiel meinen eigenen privaten Server und hoste darauf für meine Family und mich E-Mail, Kalender, Notizen, Kontakte, Storage und noch anderes Cloud Gedöns. Meine einzige Aussage in diesem Thread ist lediglich, dass Google Glass objektiv gesehen in der jetzigen Form aus Privacy Sicht nicht viel gefährlicher ist als jedes handelsübliche Smartphone. Ihr Phone haben aber alle ganz doll lieb und können ohne nicht mehr leben, bei der Glass rasten aber alle aus und beschwören den Untergang des Abendlandes und genau das find ich naiv.


< antworten >