Thema:
Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? flat
Autor: Kilian
Datum:16.04.14 11:22
Antwort auf:Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? von Stitch

>Natürlich ist der Sinn der Sache mehr Leute ans Netz zu bringen = mehr Google User = mehr Ads = mehr Kohle für Google. Dass die Dinger mehr machen halte ich dann aber doch für etwas zu verschwörerisch.

Und genau das ist naiv. Es geht nicht unbedingt darum, was Google bzw. Google Glass jetzt machen kann, sondern was es mit den Technologien können wird.

Wer sich drauf einlassen will, soll es gerne machen - derjenige darf dann später aber auch nicht meckern, wenn er persönlich oder die Allgemeinheit massive Nachteile durch die ständige Verknüpfung und Auswertung der personenbezogenen Daten hat. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen zu Google oder als ließen sich die wichtigsten Anwendungen (Suchmaschine, Maps, etc.) nicht auch ohne die Verknüpfung mit einem selbst nutzen.

Die Firma ist nicht primär Werbeagentur oder Anbieter einer Suchmaschine - Google lebt zu allererst von seinen Daten, deren Aufbereitung, Auswertung und Verwertung. Erst in Verbindung damit wird es zu einem Branchenführer in der Internetwerbung (der seine Finger auch nach der konventionellen Werbung ausstreckt), zu einem Monopolist in der Beantwortung von Suchanfragen, etc.

kilian


< antworten >