Thema:
Re:Windows RT - wie läuft das? flat
Autor: parademic
Datum:21.08.12 21:31
Antwort auf:Windows RT - wie läuft das? von Dr. Robotnik

>Ich stelle mir das in etwa vor wie ein großes Smartphone ohne Telefonierfunktion.

Ms hat ja gerade nicht ihr Smartphone-OS auf einen großen Bildschirm aufgeblasen wie Google und Apple, sondern ihr Desktop-OS für einen Tablet-Bildschirm angepasst. Ein Windows 8 Tablet wird also mehr so sein wie ein Netbook ohne Tastatur, aber mit Touchscreen. Die Surface-Modelle haben ja sogar eine Tastatur, fällt mir gerade ein. Es wird also so sein wie ein Netbook mit abnehmbarem Bildschirm.  

>Alle Apps die ich möchte / brauche installiere ich mir dann aus dem Market und fertig.
>Korrekt?


Afaik ja.

>Und - kann man dabei auf die Apps von Windows-Phone zurückgreifen? Weil ansonsten dürfte das Angebot zu Beginn ja doch recht überschaubar sein (ist es im Vergleich zu Apple/Android vermutlich auch so schon).

Windows-Phone Apps werden nicht direkt zu Windows 8 kompatibel sein. Aber Ms hat dafür gesorgt, dass die Apps zwischen Windows Phone und Windows 8 sehr einfach portierbar sein werden. Imo ist das sogar eine gute Entscheidung. Denn mal ehrlich, die Enwickler sollen die App lieber gescheit anpassen, statt die Nutzer monate- oder gar jahrelang mit einer Smatphone-App abzuspeisen. Mehr will ich jetzt dazu nicht schreiben, sonst kommt wieder Mindeye aus dem Busch gesprungen und will mich wieder sperren lassen. ^^    

>Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, ob es schon Einzelheiten bezüglich des Office Pakets gibt.
>Zum Beispiel ob und in welchem Umfang dieses extra kostet. Interessant z.B. da Outlook schlicht das gängigsten Email Programm ist und ich auch gern auf dem Tablet (ebenso aber auch auf dem Smartphone) korrekt dargestellte Email sehen würde. Imo durchaus ein Punkt (neben einigen anderen), der für eine komplette MS-Ausstattung spricht.


Hieß es nicht mal am Anfang, dass das neue Office gar nicht zum Start von Windows 8 verfügbar sein wird? Es hieß aber auch, dass Windows RT standardmäßig mit Ms Office ausgeliefert wird.... Ich würde an deiner Stelle jetzt aber nicht automatisch annehmen, dass das Email-Programm, nur weil es Outlook heißt, so kompatibel ist wie sein x86-Pendant. Ich meine, es muss doch einen Grund haben, warum bisher alle Tablet-Apps weniger kompatibel sind. Ich tippe auf Performance-Probleme, wenn man die x86 Software 1:1 für ARM portiert. Die schwächere Performance könnte auch der Grund sein, warum Apple angeblich zwar ARM-Notebooks getestet, aber nie zur Marktreife gebracht hat. Mal abwarten, wie gut Ms Office für ARM wirklich ist....    

parademic


< antworten >