Thema:
Re:ist doch völlig egal. flat
Autor: JPS
Datum:23.06.12 00:33
Antwort auf:Re:ist doch völlig egal. von parademic

>Apple hat in der iOS 6 Präsentation gezeigt, wie ihre Office-Apps und ihre Desktop Office Programme Dateien gemeinsam in iCloud speichern können und wie man ein Dokument gleichzeitig am Tablet und am Mac aufmachen kann und Veränderungen in Echtzeit am jeweils anderen Gerät angezeigt werden. Diese Möglichkeiten stehen auch 3rd Parties wie Ms offen. Technisch wäre es problemlos möglich zu Ms Office 2011 passende iOS Apps  zu entwickeln. Ein "Windows-Tablet" braucht es nicht dafür.

Doch.

>Früher oder später wird Ms solche Apps auch bringen.

Wäre zumindest auf absehbare Zeit ziemlich dumm, wenn man Windows 8 pushen will und solange die Vormachtstellung von MS Office nicht durch andere Produkte unter Druck gerät.

Vermutlich kommt das an dem Tag, an dem Facetime, iMessage, usw. für Windows-Geräte kommen. Da Apple im Desktopbereich keine Vormachtstellung hat, sehe ich hier den Druck auf Apple eigentlich sogar stärker als umgekehrt auf Microsoft.

Spätestens wenn das iPhone Marktanteile verliert, kann Apple gezwungen sein, diese Services allen Usern anzubieten um die iPhones für möglichst viele User interessant zu halten. Noch ist es nicht annähernd so weit, aber in ein paar Jahren kann ich mir eine solche Situation durchaus vorstellen. Jedenfalls früher als dass Microsoft in Zugzwang Gerät und Office für das iPad bringen muss. Wenn sie es trotzdem machen, dann nur, weil sie eine andere (für den Kunden bessere) Politik als Apple fahren.


< antworten >