Thema:
Re:Schöner Hund! Kostenfrage flat
Autor: Totoro
Datum:20.01.11 10:37
Antwort auf:Schöner Hund! Kostenfrage von Yann

>Ein Tier soll man nicht leichtfertig anschaffen. Es ist ein Familienmitglied und wenn man es hat, hat man es. "Abschieben" ins Tierheim kommt überhaupt nicht in Frage. Deshalb würde mich mal interessieren, wie so die Rahmenbedingungen sind.

Ich versuche wenigstens mal ein paar Antworten zu geben...

>Was kostet so ein Hund?

Je nach Rasse und Herkunft ist so ziemlich alles zwischen 400-2000 Euro möglich (Ausreißer in beide Richtungen möglich). Tierheim ist natürlich auch eine Möglichkeit.

>Welche "laufenden" Kosten fallen an?

Zu Beginn natürlich Leine, Näpfe, Spielzeug, Decken, Zeug für Autotransport. Ansonsten halt 1-2 im Jahr Tierarztbesuch, wo Du mit ca. 50 Euro dabei bist. Bei manchen Hunde macht der jährliche Besuch beim Hundefriseur Sinn (20-30 Euro). Futterkosten je nach Gewichtsklasse des Hundes, Hundesteuer unterscheidet sich auch in den Gemeinden.

>Wo schläft ein Hund? Wie warm braucht er es im Winter?

Große Hunde, wie z.B. Retriever oder Berner Sennenhunde, können ohne Probleme auf einer warmen Decke o.Ä. im Winter schlafen. Die haben da kaum Probleme. Körbchen sind eher was für kleinere Hunde.

>Kann ein Hund im ungeheizten Keller oder Hausflur schlafen? Oder ist das Tierquälerei?

Wie gesagt, bei größeren Hunden kein Problem. Bei kleinen Hunden bin ich mir nicht sicher...

>Können alle Hunde Auto fahren oder kotzen Dir manche die Rückbank voll?

Wenn die erste Fahrt gut verläuft, hast Du vermutlich Glück gehabt...

>Wie oft muß so ein Tier Gassi gehen? Kann es auch 5 Stunden allein bleiben, wenn die Kids in der Schule und meine Frau und ich arbeiten sind?

Der Laufbedarf ist je nach Größe und Rasse unterschiedlich. Aber 2 x 45 Min. pro Tag sollte bei den größeren Hunden möglich sein.

5 Stunden sind schon krass. Unser Hund hat das durchgehalten, weil er halt ein großer und relaxter Geselle war. Aber halt nur dann und wann. Jeden Tag so eine lange Zeit kann nicht gut sein. Als Welpe nimmt er Euch dann auch die Bude auseinander.

Hört sich jetzt alles nach viel Arbeit an, aber wenn Dich Dein Hund nach einem harten Tag begrüßt, ist alles supi. :)


< antworten >