Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: !!!
Datum:20.08.10 15:46
Antwort auf:Katzen - Wo und wie? von Fieldy

>Hier sind ja einige stoltze Katzenbesitzer. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in naher Zukunft auch ein kleines Kätzchen zuzulegen. Aber vorher würd ich mich noch gern ein bisschen schlau machen, wie man an das alles am besten anstellt und was man beachten sollte vorher und generell. Mir geistern da z.B. Fragen wie:
>
>- Kann ich die Mietze wirklich den ganzen Tag allein lassen? Wollte nach Möglichkeit nur eine Mietze, aber wenn die sich den ganzen Tag dann langweilt is auch doof.
>

Nein, auf keinen Fall. Wenn du keine Zeit für die Katze hast und den ganzen Tag weg bist dann solltest du auch keine Katze haben.

Es ist ein dummes Klischee das Katzen einsam glücklich wären! Es stimmt nicht, vor allem wenn sie den ganzen Tag im Haus ist. Sie braucht eine Bezugsperson mit der sie zumindest mehrere Stunden am Tag kontakt hat und sich um sie kümmert. Und wenn sie nur auf deinem Schoss oder neben dir liegt oder gar nur im gleiche Raum ist zusammen ist, hin und wieder mal gestreichelt und rein und rausgelassen wird. Zuneigung ist sehr wichtig für das Tier! Wenn du das nicht täglich leisten kannst/willst, dann lass es.

Ist nicht so aufwendig wie ein Hund, aber aber man muss doch einiges machen und du musst es in dein Leben integrieren wollen. Wenn es vereinsamt schenkst du dem Tier nur ein schlechtes Leben!! Du musst dich schon um das Tier kümmern wollen und das in deinem alltäglichen Leben und dauerhaft.

Ein Tier bedeutet immer einen gewissen Aufwand, das sollte dir klar sein.

>- Ganz blöd: Woher bekomm ich denn ne Katze? Würde ja am liebsten ne ganz junge haben, die ich dann aufwachsen sehen kann :)
>

Keine Ahnung meine hatte sich plötzlich an mein Bein gekrallt ;)

>- Futter: Trocken? Welches? Warum? Wie oft? Oder sind das Dinge, ich dann einfach ausprobieren sollte und nach dem Geschmack der Katze entscheide, was ihr schmeckt und was nich?
>

Ausprobieren! Ich weiss was ich kaufen darf und was nicht, hat mir meine Katze beigebracht.

>- Kabel: Machen Kabel (PC, Konsolen, Stereoanlage) irgendwelche Probleme oder sollte ich die nach Möglichkeit Katzentauglich sichern (durch Kabelkanäle oder sowas)?
>

Hab ich keine Probleme, aber jede Katze ist anders. Mal kucken was die anderen sagen ...

>- Beschäftigung: Ich bin tagsüber arbeiten, aber ansonsten in der Regel oft daheim. Unter der Woche sowieso, am Wochenende halt höchstens Abends mal Programm, aber sonst kann ich mich natürlich um die Katze kümmern, sonst würd ich ja auch nich drüber nachdenken, mir eine anzuschaffen.
>

Hört sich schon anders an als oben. Hört sich eigentlich doch ganz gesund an ;)

>Was sollte ich noch vor der Anschaffung bedenken? Ich nehme gerne Tipps oder Links zu fachkundigen Lektüren entgegen :)
>

Ich hab meine Katze gechipped, kann imo nicht schaden. Desweiteren sollte dir immer klar sein das ein Tier krank werden kann (ich muss meiner Kleinen z.B. seit 5 Jahren tägl. Augentropfen geben, läuft zum Glück alles sehr gut).

Das kann je nach Krankheit Zeit kosten, oder abe auch dein mon. Budget belasten. Tierärzte sind teuer! Ich geh nur zu einer Tierklinik weil dort die Qual. der Tierärzte sehr gut ist.

Ja ansonsten halt ... normale fixe Kosten für ne Gesunde Katze so n Fuffi im Monat. Kommste locker mit hin. Ausserplanmässige Kosten fallen hin und wieder aber auch an, wie Impfungen, zum Tierarzt muss man halt auch ab und an mal wenn was anfällt.

>Über die Rasse hab ich mir jetzt noch keine große Gedanken gemacht, aber es sollte wohl eine "normale" Hauskatze werden.
>
>Vielen Dank!


< antworten >