Thema:
Re:Einschläfern, abfackeln oder aufessen flat
Autor: Don Cosmo
Datum:02.08.10 17:08
Antwort auf:Re:Einschläfern, abfackeln oder aufessen von Lizardking

>>Was für eine Haltung ist denn artgerecht bei einer "Hauskatze"?
>Da antworte ich doch glatt mit einer Gegenfrage.


Nee, nee, ohne Gegenfrage, das beantwortet nämlich nichts, Du Schlitzohr!

>Meinst Du, weil es "Hauskatzen" sind,brauchen sie keine Freiheit?

Ist Freiheit in unserer heutigen Umwelt "besser" für eine Katze?
Verwechselst Du das nicht eher mit der Fragestellung: "Würde sich eine Katze draußen anders verhalten als eine reine Stubenkatze?"

>Guck Dir bitte an, was eine Katze im Freien alles veranstaltet, dass kannst Du ihr bei reiner Wohnungshaltung niemals bieten.

Guck Dir an, was Katzen drinnen alles veranstalten und womit sie alles spielen können. Draußen müssen sie nur überleben, drinnen sind sie sicher, geliebt und umsorgt.
Und ganz ehrlich, meine Kater hätten sich vielleicht als Katzenkinder für "draußen" anstelle "drinnen" entschieden, aber ich zweifle nicht eine Sekunde daran, daß sie jetzt lieber bei uns als "in der Freiheit" sein wollen. Und nein, das hat mir nicht Yara geflüstert.

>Ist IMHO ohnehin ein Auswuchs unserer modernen Zeit, früher waren Katzen vor allem Mäusejäger und Kulturfolger.

Naja, maximal geduldete, weil nützliche Tiere für den Menschen. Wären sie für uns lecker, würden die Katzen jetzt neben Kuh und Schwein im Stall stehen.
Natürlich kann man hier mit "Früher war das alles aber nicht so!1lef" argumentieren, aber wenn Du Dich auf das dünne Brett begibst, dann bricht über Dir eine ganze Lawine von Folgefragen herein, die auf Dein Leben viel mehr Auswirkung hätten als das "Drinnen wohnen" von Katzen.

>Ich persönlich finde Wohnungshaltung von Katzen genauso schön, wie Wellensittiche in einen Käfig zu sperren und fast nicht rauszulassen.

So allgemein gesprochen ist das weder falsch noch richtig. Käfige gibt es in X Größen, Wohnungen ebenso. Unterm Strich ist wichtig, wie es dem Tier geht und ob man merkt, daß es glücklich ist.

>Wer sowas praktiziert soll es halt machen und sich nicht angegriffen fühlen.

Das gibt Dir den Freifahrtschein? Nach dem Motto: Ich kann poltern wie ich will, aber das ist meine Meinung, also haltet mal schon die Klappe?! --> No offense!, da ich das mit dem Poltern nicht so eng sehe...

cheers
DON


< antworten >