Thema:
Re:Was halten die Gordon Gekkos des Forums denn von ... flat
Autor: Watashi
Datum:11.07.10 13:42
Antwort auf:Re:Was halten die Gordon Gekkos des Forums denn von ... von Ashley Riot

>Im Rahmen des mir vorschwebenden Fonds-Sparplans würde der Ausgabeaufschlag bei 2,5% und die TER bei 2,03% liegen.
>
>Mit dem ETF "PowerShares Palisades Global Water" (ISIN IE00B23D9026) habe ich auch geliebäugelt, aber Kosten in Höhe von 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion bei meinem derzeitigen Anbieter führen einen monatlichen Sparplan wohl ad absurdum.


Der Powershares scheint schonmal geringere Gebühren zu haben. Aber der liegt noch näher am MSCI World. Ich würde mich von der Water-Idee vielleicht lieber verabschieden. Scheint so zu sein, als ob das nur den Fondsemittenten ne höhere Gebühr einbringt.

Wegen dem Sparplan musst du mal schauen, ob es nicht sogar sinnvoller ist, zb. jedesmal 6 Monate zu sparen und dann zu kaufen. Dann fällt die Ordergebühr evtl nicht so ins Gewicht.

>
>Ishares kenne ich bislang nicht, werde ich mir aber gleich einmal ansehen.


Ishares, db x-trackers, comstage oder lyxor dürften so die bekanntesten ETF-Anbieter in Dtl. sein.


>Momentan habe ich 24% meines für diese Zwecke zur Verfügung stehenden Geldes in Aktien investiert.
Ok, das klingt nach ner sinnvollen Größe.

Ich weiss nicht, bei welchem Broker du bist, aber schau dir doch mal Flatex an. Haben sehr günstige Gebühren (was sich bemerkbar macht, wenn man nur mit kleinen Beträgen handelt). Und speziell für Fonds (auch ETFS) haben die ne Patnerschaft mit der Commerzbank, so dass man über 2500 Fonds komplett ohne Gebühren handeln kann (ab 1000E).


< antworten >