Thema:
Re:hey, den kenne ich sogar.. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:25.05.10 13:24
Antwort auf:Re:hey, den kenne ich sogar.. von Yara

>Weil andere Comicverfilmungen schlecht sind, macht das 'Sin City' in meinen Augen nicht besser. Ich kann verstehen, dass man es als Freund des Comics toll findet, dass sich der Film sehr am Original hält, aber das macht das Endprodukt für mich nicht wertvoller. Insofern würde ich nicht sagen, dass es eine schlechte Umsetzung ist, sondern meiner Ansicht nach ein schlechter Film. Und damit wohl auch ein (imo) schlechter Comic.

Uiui, jetzt haust du ganz schöne Nägel rein. :D

Also, man kann sich sicherlich über die Stories streiten, die sind tatsächlich nicht sonderlich tief & glänzen mit so manchem Klischee - aber Miller ging es nicht darum, eine sonderlich tiefgründe Story abzuliefern, sondern um die visuelle Umsetzung der klassischen  Detektivgeschichten der 30er & 40er, bzw. des sogannten Film Noir. Und das gelang ihm auf jeden Fall, 11 Auszeichnungen mit dem Eisner Award, der Sondermann-Preis auf der Buchmesse & der National Cartoonist Arward sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache.

Und was Sin City zu einer sehr genialen Comicumsetzung macht ist, dass es Rodriguez gelungen ist, den Comic, bzw. den Stil des Comics, quasi 1:1 für die Leinwand zu adaptieren - der Film IST das Comic und versucht nicht, den Stil für ein Mainstream-Publikum zu verwässern.

Miller hat sich ja sehr lange geweigert, u.a. aus solchen Befürchtungen heraus, irgendeinem Studio die Rechte an Sin City zuzusprechen, erst ein Kurzfilm von Rodriguez (die Szene am Anfang) hat ihn überzeugt, dass R. der Comic & der dazugehörige Stil sehr am Herzen lag.

Und ich würde auch mal behaupten, dass der Film durchaus wegweisend war, bzw. einen großen Einfluss auf weitere Comicverfilmungen hatte.

>Anderes Thema: du bist doch ziemlich Horrortrash-bewandert - kennst du die 'Night of the Demons'-Teile?

Ja, die kenne ich. Sind aber selbst für Trashfans nix Besonderes. Dann lieber Demons von Bava, da hat man wenigstens dicken Hardrock dabei. :)


< antworten >