Thema:
Re:Shertok.... flat
Autor: shertok
Datum:22.04.10 20:19
Antwort auf:Shertok.... von Lord Chaos

>Top 10 sind halt eine verdammt subjektive Sache - gerade wenn du 4 Leute zusammensteckst, von denen 2 so ihre Probleme mit dem deutschen Film an sich haben, kannst du kaum erwarten, dass da dann Streifen wie Der blaue Engel, Die Brücke oder Metropolis genannt werden, ganz abgesehen von der Pionierleistung, die sicher jeder dieser Streifen hatte.

die brücke wurde aber doch genannt!

>Und wie gehabt, gerade eine gewisse Leichtigkeit/Flapsikkeit macht den Podcast für mich Hörenswerter als der von Leutchen, die ein paar Semester Filmgeschichte studiert haben & sich dabei so verdammt bierernst nehmen.

wie schon oft gesagt, der mix machts durchaus. ich finde nur ein totaler film nerd würde die runde noch komplettieren.

>EDIT:
>Und womit tofmof vollkommen Recht hat - viele Leute haben nun einmal Probleme mit dem deutschen Film, dazu zähle ich, trotz vieler Pionierleistungen & Perlen der letzten Jahre auch mich - und das kommt leider auch nicht von ungefähr.


ich denke das liegt vor allem mit der erwartungshaltung zusammen, dass für 5 gute hollywood filme auch 5 gute deutsche filme in die kinos müssen. und auch daran, dass man sich an den hollywood stil bereits zu sehr gewöhnt hat. bei exotischen ländern ist eine andere herangehensweise an einen film dann natürlich "cool", aber aus dem eigenen land ist das dann doof und lame.
zusätzlich versuchen viele deutsche filme zu krampfhaft hollywood zu imitieren und dabei wesentliches vergessen und irgend ein rotz dabei entsteht, aktuell zB auch im schweizer film cargo zu sehen.
grundsätzlich kann ich die haltung aber nachvollziehen. gerade deshalb wärs aber cool gewesen ein bisschen für den deutschen film in dem podcast einzuspringen statt einfach nur zu sagen "ja, ich weiss, viele finden deutsche filme scheisse, aber lasst und mal paar von den guten aufzählen".


< antworten >