Thema:
Re:Ich häng mich mal dran: Fragen zur Reisevorbereitung flat
Autor: Kilian
Datum:01.10.08 12:33
Antwort auf:Ich häng mich mal dran: Fragen zur Reisevorbereitung von thestraightedge

>2. Transfer vom Flughafen in die Stadt? OPNV oder Taxi? Taxi fahren allgemein save und günstig?

Taxi ist natürlich sicher, aber sehr teuer. Vom Flughafen wärst du außerdem ne Menge Geld los, denn der liegt ein gutes Stück außerhalb Tokyos! Wenn's schnell gehen soll (bspw bei der Rückfahrt) empfehle ich die Züge (Narita Express etc, je nachdem wo du in Tokyo hinwillst). Wenn es schön sein soll (Hinfahrt!), würde ich mit dem Bus fahren. Das dauert zwar etwas länger, aber du fährst dann über die "elevated Highways" & kriegst schonmal nen hammer Eindruck von der Größe der Stadt!

>3. Komme ich ohne Japanisch-Kenntnisse problemlos zurecht? Bin aus Asien ja schon einiges gewohnt...

Hmm, ich würde sagen: ja Zwar sind die Japaner keine Englisch-Granaten, aber in Tokyo ist vieles auch in ABC ausgeschildert. Falls du nur touristisch unterwegs bist, mach dir keine Sorgen.

>4. Ich werde mir wahrscheinlich selbst ein Paket zuschicken, ... Kann ich da einfach in die Post latschen? Schnallen die das? Wo bekomme ich Kartonagen & Packmaterial her? Oder ist die Idee eh Quatsch?

Das kannst du schon machen, aber es wird dich einiges an Zeit und Geld kosten. Mit den Leuten bei der Post (bspw. Google Maps: "Shibuya Post Office" -> da kommt die 24h-Post hinter Shibuya Station raus) wirst du keine Probleme haben - die verstehen, was du willst. Kartonagen etc kriegst du bspw bei der Supermarktkette "Don Quijote" (kurz: Donki), die auch sonst sehr cool zum Trash-shoppen ist! (Dort gibt's wirklich alles!) Erkennen kannst du die Märkte durch ihr Pinguin-Maskottchen und die gelbe CI...

>5. Laufen die Filme dort in OV mit Subs?

Auch. Das beste Kino für OVs ist das Virgin in Roppongi Hills, einem unübersehbaren Hochhaus in Roppongi. Das Kino im Bunkamura in Shibuya zeigt auch manche OVs, und gegenüber gibt's gleich eine sehr große Donki-Filiale. :)

>7. Zugtickets: lohnt sich für 2 Tagestripps schon so ein Wochen-Ticket, von dem ich mal gelesen habe?

Wo soll's denn hingehen? Das kommt nämlich ganz drauf an, ob die Einzeltickets den sauteuren (aber durchaus lohnenswerten) Japan Rail Pass in der Summe überbieten. Das kannst du relativ einfach über folgende englische Verbindungsauskunft rausfinden:
[http://www.hyperdia.com/cgi-english/hyperWeb.cgi]

>8. Welche Reiseführer sind empfehlenswert?

Die Stadt verändert sich ständig in einem Höllentempo, dass die meisten Reiseführer auf Papier da überfordert sind. Der "Lonely Planet" ist dennoch eine gute Wahl, auch wenn er für nen 1-wöchigen Aufenthalt mir zu teuer wäre.

>12. Geld abheben wie und wo? Wechselstuben EUR -> YEN? Am Flughafen?

Ich bin bei der Deutschen Bank & habe selbst bei längeren Japanaufenthalten immer mit meiner EC-Karte bei der Citibank abgehoben. Die Gebühren waren nicht der Rede wert & der Kurs immer gut.

Ansonsten: Japan ist wirklich anders als jedes andere (asiatische) Land. Du kannst dich darauf verlassen, dass dich dort keiner übers Ohr hauen will oder es auf dein Geld abgesehen hat. Überfälle, Taschendiebe, Prügeleien etc gibts so gut wie gar nicht. (Das einzige Viertel, wo es ein bisschen abgeht, ist das Kabuki-cho in Shinjuku -> Rotlicht- & Entertainment-Viertel, auch sehr sehenswert!) In der Regel gibt dir jeder gerne Auskunft oder Hilfe, es sei denn sie halten ihre Englischkenntnisse für zu dürftig, dann wiegeln sie ab. Schau zu, dass du im Westen von Tokyo unterkommst (Shinjuku, Ikebukuro, Shibuya, Meguro etc), dann hast du's nicht so weit zu den interessanteren Orten (auch wenn Akihabara und der Flughafen im Osten liegen).

Übliche touristische Ziele sind Shinjuku, Shibuya, Kaiserpalast, Harajuku & die Omotesando, Akihabara mit seinen Elektronikgeschäften & Cosplay-Freaks, Ginza, ...

Übliche touristische Ziele die es IMO nicht wert sind: Die Museen sind nicht wirklich lohnenswert (Ausnahmen: Bei Interesse: Japanese Sword Museum, am Arsch der Welt: Edo Tokyo Museum), die Parks auch nicht (außer bei Kirschblüte)! Asakusa & die ganzen Business-Viertel im Osten (Marunouchi, Nihonbashi, Chiyoda) sind lang-wei-lig!

Was sonst noch geil ist: Yurikamome-fahren, Shimokitazawa (!), Kichijoji & der Inokashira-Park (Studio Ghibli Museum ist auch dort), Azabu-10-ban, Okachimachi in Ueno, Kabuki-cho in Shinjuku...

Viel Spaß!

kilian


< antworten >