Thema:
Re:Vergiss beides flat
Autor: _bla_
Datum:30.03.08 20:36
Antwort auf:Re:Vergiss beides von Stitch

>>Aktuelle Qt Versionen zeichnen nicht mehr selbst und benutzen die nativen Widgets.
>
>Quelle?
>Soviel ich weiß nutzt es auf Mac und Win entsprechende Apis um den Style zu übernehmen, aber zeichnen tut es die Widgets wie unter X11 trotzdem noch selbst. Sonst würde es ja auch keine Widgets geben, die es sonst auf den Plattformen nicht gibt.


Bspw. Wikipedia:
[http://en.wikipedia.org/wiki/Qt_%28toolkit%29]
"Qt used to emulate the native look of its intended platforms, which occasionally led to slight discrepancies where that emulation wasn't perfect. Recent versions of Qt use the native APIs of the different platforms to draw the Qt controls, and so do not suffer from such issues."

Bei Widgets, die es nativ nicht gibt, wird er natürlich vermutlich immer noch selbst zeichnen (wenn sie sich nicht gerade aus native Widgets zusammensetzen lassen), aber das sorgt ja nicht dafür das er die anderen nativ vorhandenen Widgets selbst zeichnen muß. Zudem gibt es API calls zum Zeichnen der Widgets aber doch keine API calls, die irgendwie nur den Style weiterreichen ohne selbst zu zeichnen. Da kann man höchstens tricksen und die native API das Widget in eine Bitmap zeichnen lassen und dann dieses Bitmap zeichnen, aber das ist doch eigentlich ein ziemlich überflüssiger Umweg, da kann man die native API auch gleich das Widget zeichnen lassen.


< antworten >