Thema:
Klarer Punkt für Java flat
Autor: d0pd0pd0p
Datum:21.03.08 12:06
Antwort auf:Programmieren C# vs. Java / Tutorials von chiyabari

-> Kannst es unter Mac und Linux laufen lassen
(Klar es gibt Mono, aber das kann noch nicht mal .NET 2.0 soweit ich weiss)

-> Die Entwicklungsumgebungen sind zum größten Teil kostenlos
(Sicherlich kannst du mit express auch entwickeln, darfst dein Programm dann aber nicht kommerziell nutzen)

-> Java ist IMO sauberer, hat keine DCOM / Plattform SDK / MFC ummantellung Altlasten, auch wenn man diesen Punkt sicherlich diskutieren kann

-> Man ist nicht abhängig von MS. Wenn MS sich entscheidet .NET 4.0 oder was auch immer nicht mehr für XP anzubieten, dann kannst du dagegen nix mehr machen. Die JRE bekommst du "eingeschränkt" sogar noch unter 98 zum rennen : [http://www.java.com/en/download/faq/win98_me.xml]

-> Java ist gerade an den Hochschulen / Berufsschulen und Universitäten der Welt die größere Lehrsprache. Du solltest problemlos ZIG Skripte Übungsaufgaben mit Lösungen, Foren etc. zum Thema JAVA und OO mit Java und wenn ihr DB machen wollt auch ORM mit Java (zB mit Hibernate) im Netz finden.

Kurze Anmerkung: Ich bin nicht der Meinung das C# schlecht ist, ich finde halt das man mit einer Entscheidung auf C# sich zu sehr einschränkt. Frag mal die VB entwickler. Früher wurden die auch von MS hofiert. Nachdem C# rauskam hiess es im Prinzip "wechsle oder gebe dich mit den Brotkrumen ab".


< antworten >