Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: Kenny (deaktiviert)
Datum:04.02.06 15:33
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von PUH

>>>
>>>>>Was ich meine: Wenn man das Flugzeug festhält, dann kann sich das Band mir jeder beliebigen Geschwindigkeit drehen.
>>>>
>>>>Und in welchem Zusammenhang steht das mit der Tatsache, dass das Rätsel wie es ursprünglich hier gestellt wurde nicht zu lösen ist?
>>>
>>>"Überlegt doch mal. Wann drehen sich die Räder?
>>>Wenn das Flugzeug sich nach vorne bewegt.
>>>Das Flugzeug kann sich aber gar nicht nach vorne bewegen, weil ja jede Bewegung der Räder vom Band ausgegelichen werden soll. Damit es sich nach vorne bewegen könnte, müssten sich die Räder schneller drehen als das Band!
>>>"
>>>
>>>Das stimmt eben nicht. Nach den Voraussetzungen muss sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen. Das Band kann sich trotzdem bewegen wie die Räder. Wie ihr die Aufgabe versteht möcht ich nicht wissen, aber DAS stimmt halt nicht.
>>
>>Zum letzten mal:
>>Wie zur Hölle sollen sich denn die Räder bewegen ohne dass sich das Flugzeug nach vorne bewegt?
>>Zeig mir mal ein Flugzeug mit Rad-Antrieb.
>>Am besten noch Allrad!
>
>Wenn man Idealisierungen zulässt, dann muss man an anderer Stelle ein Auge zudrücken, Anders geht es gar nicht, weil jede Idealisierung zwangsläufig unphysikalische Nebenwirkungen hat. Mangels Vorkenntnissen können die meisten hier diese allerdings nicht sehen.
>Die Gleichung für das Flugzeug hat jede beliebige Geschwindigkeit als Lösung. Du kannst gedanklich das Flugzeug sofort auf Startgeschwindigkeit hinstellen und alles ist wunderbar. Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du versuchst mit Goodwill und etwas Erfahrung die Aufgabe so zu verstehen wie sie gemeint ist (imho absolut verständlich, aber hat auch Verwirrungspotential) oder du verstehst sie wörtlich, dann hört es schon bei "keine Reibung" auf.


Wenn das Laufband die Geschwindigkeit der Räder annehmen soll, dann liegt ein Paradoxon vor.
Willst Du das Gegenteil behaupten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass derjenige der sich das Rätsel ausgedacht hat, darauf hinaus wollte dass ein FLugzeug nicht über die Räder angetrieben wird und es deswegen egal ist ob es auf einem Laufband steht.
Aber das ganze wird nun mal hinfällig, wenn dieses Laufband auf die Rotation der Räder reagieren soll.

Halt Dir doch mal vor Augen:
Was muss passieren damit sich die Räder überhaupt bewegen?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname