Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: PUH
Datum:04.02.06 12:30
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von Kenny

>>
>>>>Was ich meine: Wenn man das Flugzeug festhält, dann kann sich das Band mir jeder beliebigen Geschwindigkeit drehen.
>>>
>>>Und in welchem Zusammenhang steht das mit der Tatsache, dass das Rätsel wie es ursprünglich hier gestellt wurde nicht zu lösen ist?
>>
>>"Überlegt doch mal. Wann drehen sich die Räder?
>>Wenn das Flugzeug sich nach vorne bewegt.
>>Das Flugzeug kann sich aber gar nicht nach vorne bewegen, weil ja jede Bewegung der Räder vom Band ausgegelichen werden soll. Damit es sich nach vorne bewegen könnte, müssten sich die Räder schneller drehen als das Band!
>>"
>>
>>Das stimmt eben nicht. Nach den Voraussetzungen muss sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen. Das Band kann sich trotzdem bewegen wie die Räder. Wie ihr die Aufgabe versteht möcht ich nicht wissen, aber DAS stimmt halt nicht.
>
>Zum letzten mal:
>Wie zur Hölle sollen sich denn die Räder bewegen ohne dass sich das Flugzeug nach vorne bewegt?
>Zeig mir mal ein Flugzeug mit Rad-Antrieb.
>Am besten noch Allrad!


Wenn man Idealisierungen zulässt, dann muss man an anderer Stelle ein Auge zudrücken, Anders geht es gar nicht, weil jede Idealisierung zwangsläufig unphysikalische Nebenwirkungen hat. Mangels Vorkenntnissen können die meisten hier diese allerdings nicht sehen.
Die Gleichung für das Flugzeug hat jede beliebige Geschwindigkeit als Lösung. Du kannst gedanklich das Flugzeug sofort auf Startgeschwindigkeit hinstellen und alles ist wunderbar. Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du versuchst mit Goodwill und etwas Erfahrung die Aufgabe so zu verstehen wie sie gemeint ist (imho absolut verständlich, aber hat auch Verwirrungspotential) oder du verstehst sie wörtlich, dann hört es schon bei "keine Reibung" auf.


< antworten >