Thema:
Re:Wieso denn? flat
Autor: McDee
Datum:31.01.06 14:39
Antwort auf:Wieso denn? von maxpopo

>Du überwindest ein Laufband nur, indem du dich entweder nicht darauf befindest oder schneller bist als das Laufband.

Nein.

Du regst dich hier tiereisch auf, und schmeisst mit physikalischem Halbwissen um dich, anstatt das zu machen was helfen würde: mal ruhig über die sache nachdenken.

das habe ich dir schon gestern nachmittag vorgeschlagen. wie dort schon gesagt war ich zuerst der gleichen meinung wie du, habe aber die argumente hier und logisches denken auf mich wirken lassen und dann kommt die erkenntnis von ganz alleine. der erste gedankengang ist natürlich erstmal "das teil bleibt auf der stelle". da geht man aber von einem falschen verständnis eines flugzeugs aus.

weiter unten meinte jemand "wieso ein langes laufband? so ein rollenteil wo die autos beim tüv draufmüssen würde es auch tun". Das würde es eben nicht.

Und wenn du dir jetzt ein Auto auch eben so einem "Rollenteil" (korrekten namen wieß ich jetzt nicht) vorstellst, dann sollte es nichtmehr weit sein die sache mit dem flugzeug zu verstehen.

Das Flugzeug würde auf dem Laufband nur dann stehen, wenn es ÜBER DIE RÄDER ANGETRIEBEN/BESCHLEUNIGT WÜRDE. Das tut es aber nicht. Es ist nämlich kein Auto, wo die Kraft das Motors auf die Umdrehung der Räder umgesetzt wird, und die Räder das auto mitziehen, sondern das Flugzeug wird über die Triebweke beschleunigt, und die Räder setzen die Bewegung nur auf der Rollbahn um, damit das Metall da nicht drüberschleift. Das ist ein Grundlegender Unterschied, der dir anscheinend in deinen Gedankengängen nciht klar wird.

Stellen wir uns also nochmal die "Rollensituation" eines Autos vor. Das Teil sitzt mit 4 Rädern auf durchdrehenden Rollen. Wenn man nun im auto sitzt und über den motor beschelunigt (also die räder zum rollen bringt, die ja dann das auto mitziehen sollten.) da die räder nun aber auf der stelle drehen (weil die rollen eine bewegung verhindern), bewegt sich das auto nicht von der stelle.

Nun steig mal aus dem auto aus, mach den gang raus und die handbremse los und schiebe von hinten. Was passiert? Das Auto bewegt sich von den rollen und bewegt sich vorwärts.

Nichts anderes passiert beim Laufband und dem Flugzeug. Das Flugezug ist dein auto, die räder drehen durch (quasi kein gang eingelegt, und auch keine handbremse angezogen), und die Triebwerke sind die Personen die von hinten schieben..

Um es nun ganz aufzulösen: Selbst wenn wir das mit der Reibung mal vergessen (war eh korinthenkackerei):

Wir nehmen wieder ein Auto als beispiel. Das Auto steht also auf einem laufband. jetzt schiebst du von hinten (du stehst nicht auf dem laufband. wir sagen mal du schiebst von der seite). Die Räder fangen sich an zu drehen, somit auch das Laufband (war ja vorgabe durch die steuerung im rätsel). Die Räder drehen sich aber frei durch, da ja kein gang eingelegt ist oder die handbremse angezogen ist. das drehen der räder hat also keinen einfluss auf deine schubkraft von hinten und somit auf die beschleunigung des ganzen autos. da du von hinten weiterschiebst (die komplette masse) wird sich das auto einfach vorwärts bewegen, dadurch werden sich aber auch die räder schneller drehen müssen, was die steuerung bemerkt und das laufband beschleunigt. Fettgedruckte Tatsache sorgt dafür, dass sowohl laufband als auch räder immer weiter beschleunigen und das gibt eine endlosschleife, die in die unendlichkeit führt (naja nicht ganz, irgendwann ist das auto nämlich über das laufband geschoben und fällt hinten runter ;-)) Das ist der einzig besondere Punkt bei der ganzen Geschichte: Die seltsame Steuerung die die Umdrehung des Laufbands an die Umdrehungen der Räder anpasst. Das hat aber null einfluss auf die beschleunigung des autos, weil dessen beschleunigung nicht am laufband fixiert ist (durch die frei durchdrehenden räder).

Um noch ein Beispiel zu bringen, dass du sogar ganz leicht ausprobieren kannst:

Du willst ein Matchboxauto kaufen. (Die Dinger sind dir bekannt, oder? Die haben jedenfalls frei durchdrehende Räder, also keinen Zugantrieb oder so.)

Du gehts also zur kasse und legts das (ausgepackte) matchboxauto auf das laufband. jetzt mach dir mal den spaß und halte das auto fest. was passiert? das auto bleibt auf der gleichen stelle stehen und die kassiererin bekommt es nciht zu sich. jetzt zieh das matchboxauto darüberhinaus  auch nochmal in die entgegengesetzte richtung des laufbands. was passiert? du kannst es problemlos auf dem laufband herumfahren lassen, die durchdrehenden räder kompensieren ja die bewegung des laufbands.

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast, dann probier das mit dem matchboxauto wirklich mal selbst aus, spätestens dann wirst du es begreifen.

besser weiß ich nun auch nichmehr wie man es erklären kann.

mcdee


< antworten >