Thema:
LG OLED: Stottersound seit Update flat
Autor: Froschi
Datum:27.03.24 10:52

Moin allerseits,

Ich habe meinen LG OLED65CS9LA über HDMI ARC mit meinem Denon Receiver verbunden, was nach einiger Fummelei auch ganz wunderbar funktioniert hat. Seit heute früh habe ich allerdings ein Problem: Ich habe das vom Fernseher angefragte Update auf WebOS 13.30.55 ausgeführt, und seitdem stottert der Sound bei den vom TV ausgeführten Apps (Netflix, Disney+ etc.) unerträglich - es ist, als würde man einem Helikopter beim Landen zuhören, es ist furchtbar!

Das betrifft nur die Apps, die vom Fernseher ausgeführt werden - starte ich die Xbox oder die Switch (die auf einem anderen HDMI-Kanal liegen, deren Audiosignal aber auch per ARC durchgeschleift wird), funktioniert alles wunderbar. Wechsele ich die "Digitale Audioausgabe" von "Automatisch" auf "PCM", geht auch alles wieder - aber dann habe ich ja nur Stereo-Sound. HDMI-Kabel habe ich auch schon alle rausgezogen und wieder reingesteckt, TV und Receiver mehrmals neu gestartet, hat alles nix gebracht.

Die Frage ist nun: Was zum Henker? Ist das irgendein fieser Softwarefehler des Updates? Kann ich das irgendwie rückgängig machen? An meinem Setup hat sich nichts geändert - die einzige Veränderung war das WebOS-Update.

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich das Soundproblem lösen kann? Dankdank!


< antworten >