Thema:
Re:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. flat
Autor: fianna
Datum:01.11.22 20:45
Antwort auf:Re:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. von JPS

>>>- Nonname Mainboard
>>>- Noname Netzteil
>>
>>HP wird schon keinen Schrott verbauen.
>
>Doch Hersteller wie HP oder auch Fujitsu (da kenne ich mich beruflich bedingt etwas besser aus) verbauen proprietäre Komponenten die kaum aufrüstbar sind - da ist an allem gespart wo es nur irgendwie geht und kein Kabel zu viel verbaut.
>


Hab darunter ja auch das YT Video zu einem sehr ähnlichem PC verlinkt.
Top-Kommentar:

"Mein Cousin hat bei HP als Werkstudent in der Produktentwicklung gearbeitet.
Was er erzählt hat wie die nur auf Geld aus sind ist echt krass. Da wird geschaut das man gute Schlagwörter hat also Ryzen 7 und 3060 ti als Beispiel. Da nimmt man das billigste was geht. Aber der Rest drumherum wird nicht auf Langlebigkeit, Lautstärke oder Performance geachtet ne. Da wird geschaut wie müssen wir ein Mainboard produzieren das möglichst effizient beim Einbau ist und günstig. Jede Schraube wird berechnet und wirklich jede Mini Sache gespart. Da ist Qualität etc wirklich die letze Stelle."

Ja auf YT Kommentare muss man nichts geben ... ich weiß. Kann natürlich fake sein - aber grundsätzlich ist das ja schon zutreffend.

Ser PC nutzt vermutlich das gleiche oder ein sehr ähnliches MB. Nur 2 RAM slots, IO-Ports Außen dran getackert usw.

Man könnte natürlich sagen:

"Mainboard ist mainboard, ich will nicht übertakten oder das Gehäuse wechseln. Und RAM kauf ich einmal mit dem PC. Wenn der veraltet ist, kauf ich mir halt wieder einen Neuen! Ich werd da nicht rumbasteln - kann ich gar nicht. Netzteil muss halt laufen - feddich. Ryzen 5600 und 3060TI ist doch bombe!"

Auch soweit nachvollziehbar. Aber.

Wie man in dem Gamingschrott-Video schön sieht:

- Ein 5600G ist kein 5600 (hat weniger Cache)
- Kompaktgehäuse ohne jedweden Airflow, Schrottlüfter. Es wird laut und es staut sich auch alles auf.
- Die Tolle 3060TI (hab ich auch - gute Karte), schafft gar nicht die normale Leistung, weil sie hier ständig runtertaktet.
- Irgendwas austauschen reparieren - bitte HP fragen - $$$$ - das ist ja alles Custom
- Notwenige Features die BIOS updates brauchen usw. - hoffen das HP da was liefert für ihre Kruckel-Kostenoptimierten-Mainboards - da ist man ganz sicher nicht die Zielgruppe, wo das wichtig wäre.

Die Leistung, welche die Hardware onpaper verspricht, kriegt man so gar nicht.

Ich würde da eher etwas runtergehen und mir was aus ordentlichen Teilen zusammenbasteln. Dann halt eben nen Ryzen 3600 (5600 kostet auch nur 139 - der 5600g aktuell 135  auf geizhalts), ggf. ne 3060 ohne TI aber mit 3 Lüftern, gutes Netzteil usw. Ggf. wäre auch mehr drin - abhängig von den aktuellen Preisen.  

Man muss nicht gleich 2000€ ausgeben - aber diese Fertig-PCs sind halt schon für MediaMarkt-Herbert gebaut. Dem wird auch nie auffallen, dass die Hardware 30% weniger Leistung hat und halt nach 3 Jahren im Arsch ist. Scheiß MediaMarkt Kundenservice halt. Austauschen kann man da nichts. GPU Update - nicht denkbar.
Neues Netzteil? Passt das überhaupt wenn es nicht von HP kommt? Weiß man nicht. Könnte so sein oder halt auch nicht.


< antworten >