Thema:
einige Tests gemacht / SAP unverändert flat
Autor: M@X
Datum:05.08.22 08:52
Antwort auf:Re:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) von JPS


>Vielleicht liegt das Problem mit 120Hz auch am HDMI-Kabel, falls der HDMI-Ausgang an Deinem Notebook keine relevanten Einschränkungen hat. Hier z.B. das Kabel testen, das der Series X beiliegt - das ist sicher für 4K120 geeignet.

Ja hab ich getestet. Geht auch mit dem Kabel. Aber nur am Laptop direkt. Wenn ich es über die Dockingstation von Dell (USB-C) laufen lasse, dann schafft der Laptop nur 30hz. Hatte mir gestern von der Arbeit noch eine andere DS mitgenommen, weil ich das Gefühl hatte, die hat nen Becker, aber nein, an der liegts nicht...

Werde mir aber zum Testen noch ein 4k HDMI auf DP Kabel besorgen, das kann auch 4k@120hz. Aber ich glaube auch hier, dass die Dockingstation das nicht gebacken bekommt. Aber gut, das sehe ich dann ja :)
Da dann die Schrift aber wieder 2farbig wird, lasse ich es auf 60hz.
Wenn das mit dem DP Kabel mit 120hz geht, würde ich ggf. das dann sogar lassen.

>Ich habe die Einstellung nach den gängigen Empfehlungen aus diversen Videos und Websites vorgenommen. Bei HDR ist die OLED Leuchtkraft also schon recht hoch eingestellt, bei SDR etwas niedriger. Dein Notebook wird kein HDR können, dann also sicher keine 100er OLED Pixel Brightness.

HDR würde gehen, dann aber nur mit 60hz. Bei 120hz ist der Punkt HDR nicht vorhanden.

Wenn ich jetzt 60hz und HDR mache, dann ist das Display wieder sehr hell. Ist das dann nicht Kontra gegen einbrennen? Habe beim TV dann in den Einstellungen bei OLED Helligkeit der Pixel dann das Display entsprechend des YT-Videos angepasst und den Wert auch auf 38 gestellt. Dann ist das Display auch so dunkel wie ohne HDR, allerdings nicht so warm / eher weisslich.

Ohne HDR / Helligkeit der OLED-Pixel: 38
mit HDR / Helligkeit der OLED-Pixel: auch 38, jedoch wirkt das Bild dann kälter (was wohl mit den anderen Einstellungen des Displays zu tun hat)

Die automatische Helligkeitsregelung hab ich deaktiviert, dennoch habe ich ab und zu das Gefühl, dass das Display kurz mal aufgehellt wird und dann aber wieder dunkler wird.

SAP hat übrigens nix gebracht. Ist weiterhin verwaschen. Naja, Drecksprogramm ;)


< antworten >