Thema:
Re:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) flat
Autor: JPS
Datum:04.08.22 10:59
Antwort auf:Re:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) von M@X

>>Hast Du mal 60Hz versucht? Evtl. kann Dein HDMI Ausgang 4K120 nur mit Einschränkungen darstellen.
>
>Oh ja, jetzt gerade nochmal getestet. Ich werde gerade extrem geblendet (so als ob alle Einstellungen die ich für den TV gemacht habe, gerade eben rausgeflogen sind, und der Weisswert wieder bei 100% ist, shit!). Also 60hz geht und alles sieht scharf aus (außer SAP, das bleibt unscharf). Die Einstellungen am TV muss ich aber dennoch nochmal mit 60hz machen, die sind wirklich rausgeflogen…


Vielleicht liegt das Problem mit 120Hz auch am HDMI-Kabel, falls der HDMI-Ausgang an Deinem Notebook keine relevanten Einschränkungen hat. Hier z.B. das Kabel testen, das der Series X beiliegt - das ist sicher für 4K120 geeignet.

>Edit: Eine Frage noch! Hast Du alles normal gelassen oder eher auf Darkmodus umgestellt? Hab auch mal den Kontrast umgekehrt, aber das ist dann doch etwas zu heftig ;-)

Ich habe die Einstellung nach den gängigen Empfehlungen aus diversen Videos und Websites vorgenommen. Bei HDR ist die OLED Leuchtkraft also schon recht hoch eingestellt, bei SDR etwas niedriger. Dein Notebook wird kein HDR können, dann also sicher keine 100er OLED Pixel Brightness.

Hängt aber auch vom Aufstellungsort und der Sonneneinstrahlung ab - OLED ist eher nichts für besonders helle Umgebungen, wobei Zimmerbeleuchtung IMO weniger ein Problem ist (das kann die Leuchtkraft der LGs gut ausgleichen) - nur direkt neben dem Fenster mit Sonnenlicht ist es suboptimal.

Das ist in meinem Fall auch einer der Vorteile mit dem OLED-TV am PC. Der steht bei mir im Gegensatz zum TV nicht sehr nah am Fenster, so dass ich dort eigentlich nie ein Problem mit dem Licht habe, während ich am TV zu bestimmten Uhrzeiten keine dunklen Spiele oder Filme nutzen kann, da selbst die recht dunklen Vorhänge nicht ausreichen um angenehme Lichtverhältnisse zu schaffen.

Wenn Du komplett Abdunkeln kannst ist das natürlich kein Problem, aber wenn nicht würde ich einen OLED TV nicht direkt neben einem Fenster stehen haben wollen, da das zumindest tagsüber (und somit speziell am Wochenende und im Urlaub - ggfls. auch bei Homeoffice) sehr unpraktisch sein kann.

Hier recht umfangreiche Setup-Empfehlungen für verschiedene Einsatzbereiche:

[https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled/settings]

Das dann am besten noch mit ein paar Youtube-Empfehlungen abgleichen, damit Du siehst welche Einstellungen alle gleich haben und bei welchen Einstellungen eher sinnvoller Spielraum für eigene Vorlieben vorhanden ist.


< antworten >