Thema:
Update zum LG C2 42" als Monitor (nach ca. 2 Monaten) flat
Autor: JPS
Datum:26.07.22 11:59
Antwort auf:Forumsmonitor? Neue Monitore gesucht von Fieldy

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Im Alltag funktioniert alles einwandfrei und ist an keiner Stelle eine Verschlechterung zum vorherigen 27" Monitor. Bei der Bildqualität sowieso nicht, aber auch die Größe und der Bedienungskomfort haben sich als sehr praxistauglich erwiesen.

Die Größe ist mit einem Meter Augenabstand angenehm und führt nicht zu Verspannungen durch zu häufiges Umschauen - wobei ich Vollbild hauptsächlich für Spiele, gelegentlich Videos oder selten Mal für die Bearbeitung umfangreicher Tabellen nutze - ansonsten verwende ich nur Teilbereiche des Bildschirms über Fancy Tools.

Das mit der Fernbedienung, die auch den Wohnzimmer TV ein- und ausschaltet, ist zum Glück auch nicht so tragisch, da ich mir angewöhnt habe den als Monitor genutzten C2 mit dem Schalter am Gerät ein- und auszuschalten. Und das Problem betrifft nur die Ein- und Ausschalttaste - ansonsten können die zwei Geräte ihre Fernbedienungen durchaus unterscheiden.

Wenn ich vom PC an den TV wechsle ist es sogar ganz praktisch (zumindest in über 50% der Fälle) wenn das Einschalten dann umgekehrt den PC-Bildschirm abschaltet. Da ich kaum TV schaue stört das nur alle paar Wochen mal, wenn tatsächlich beide Geräte aus sind und ich nur den TV einschalten möchte. Häufiger ist bei mir aber tatsächlich der direkte Wechsel vom PC, den ich weit häufiger nutze, zum TV.

Was ich inzwischen aufgegeben habe ist mit ausgeblendeter Task-Leiste zu arbeiten. Das wollte ich eigentlich machen um den Bildschirm zu schonen und ein Einbrennen an dieser Stelle zu vermeiden. Das funktioniert in der Praxis aber so schlecht, dass ich die Taskleiste jetzt wieder dauerhaft angeschaltet lasse.

Das Problem mit der ausgeblendeten Taskleiste ist, dass diese eigentlich durch Bewegen der Maus an den unteren Bildschirmrand ausklappen sollte. Das funktioniert aber z.B. bei geöffnetem Google Chrome nie und auch bei einigen anderen Anwendungen nicht. Auch  Versuche mit der alternativen Taskleiste von Display Fusion oder das Ausklappen der Taskleiste auf die Maustaste zu legen, waren eher suboptimal.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der TV die Symbole nach einer Weile ohnehin abdunkelt (ich habe im Servicemenü nur die obere der zwei Abdunklungs-Funktionen deaktiviert) und hoffe, dass das ausreicht um auf Dauer Probleme bzgl. Einbrennen zu vermeiden. Im Endeffekt ist diese Lösung ohnehin inkonsequent, da z.B. auch die Titel- und Menüleiste des Browsers ähnlich häufig an gleicher Stelle aktiv ist und ich diese auch nicht ausblenden kann. Wenn es hier also Probleme gibt, dann würde die Taskleiste alleine gar nichts bringen.

Bleibt also nur abzuwarten, ob es langfristig Probleme gibt oder ob mein Mix aus Internet, Office, Vollbild-Spielen und -Videos unproblematisch genug ist.


< antworten >