Thema:
Bin doch bei 2TB schwach geworden (WD SN850) flat
Autor: JPS
Datum:07.12.21 17:58
Antwort auf:Interne PS5 SSD: welche habt Ihr & wie schnell ist sie? von Robo

Wollte ja eigentlich nächstes Jahr 4TB holen, aber nachdem bei den von mir bevorzugten Herstellern 4TB noch nicht einmal im Sortiment sind und der Preis am Black Friday gut war, habe ich doch bei 2TB zugegriffen.

Jetzt habe ich zumindest vorübergehend alle meine 600+ PS4 und PS5 Spiele zugriffsbereit. Viel Spielraum ist aber trotz 2TB NVMe-SSD und 2TB USB-SSD plus internem Speicher nicht mehr. Insgesamt vielleicht 500GB auf die drei Platten verteilt.

Aber jetzt sind auch etliche Spiele installiert die mir bei Platzbedarf wenig Schmerzen beim Löschen bereiten würden - ich wollte einfach nur sehen, ob ich tatsächlich alles installiert bekomme.

Für die Switch bin ich auch kürzlich auf 1TB umgestiegen, was erst Mal zumindest für die Spiele ausreicht die ich wirklich im Zugriff haben will (hauptsächlich Exklusivtitel und Indies, die es auf den anderen Konsolen nicht gibt).

Was mir noch fehlt ist eine Erweiterung für die Series X, aber die ist nicht ganz so eilig, da ich dort nur sehr ausgewählt kaufe.

Vorher brauche ich daher vermutlich für MiSTer FPGA noch eine 1TB SD-Karte, wenn die PSX und Saturn-Cores fertig und zumindest halbwegs brauchbar sind. Zusammen mit Mega CD, PCE-CD und MS-DOS-Spielen (auch teilweise in der CD-Version) kommt man da recht leicht ans Limit einer 500GB SD-Karte.

Zumindest steht ansonsten erst Mal technisch nichts mehr an. TV und PC sollten noch locker 2+ Jahre in der aktuellen Ausstattung machen.

Höchstens bei einem Monitor könnte ich schwach werden, wenn es da endlich mal was geben sollte, das G-Sync und vernünftiges HDR bietet - momentan wäre ich da allerdings mit 2000 Euro aufwärts dabei (Asus hat sogar ein Modell für 3500 Euro), was keinen Sinn macht, wenn es am Ende schlechter als auf einem 1000-1500 Euro teuren LG OLED aussieht.

Die OLED TVs sind mir aber noch zu groß für den Schreibtisch - wenn es da mal etwas im 30"-35" Bereich gibt, wäre das optimal.


< antworten >