Thema:
Interne PS5 SSD: welche habt Ihr & wie schnell ist sie? flat
Autor: Robo
Datum:15.09.21 14:28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in meine PS5 eine interne SSD eingebaut. Mich würde mal interessieren,

- welche Platte Ihr eingebaut habt
- ob Ihr einen Kühlkörper verwendet habt und - falls ja - welchen
- was der Benchmark (nach der Formatierung) bei Euch ausgespuckt hat
- was Ihr gezahlt habt (falls Ihr das angeben möchtet)

Ich fang mal an:

Marke: Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Größe: 2 TB
Kühlkörper: EZDIY-FAB M.2 2280 SSD
Benchmark: 5509.305 MB/s (1. Versuch), 5721.034 MB/s (2. Versuch)
Preis: 375,- (SSD), 13,- (Kühlkörper)


Kurze Anmerkung zu den zwei Benchmark-Werten: ich hatte schon im Vorfeld mitbekommen, dass die Samsung SSDs beim Benchmark oft etwas geringere Werte als die Konkurrenz-SSDs erzielen und dass merkwürdigerweise die kleineren Samsungs bessere Werte als die größeren erhalten.

Der erste Messwert von 5500 kam mir dann aber schon etwas wenig vor, darum habe ich die SSD sofort noch einmal formatiert und hatte dann einen Wert von 5700 (bei anderen Modellen habe ich aber schon von Werten um die 6500 gehört).

Ist natürlich die Frage, wie aussagekräftig das ist, denn die Betatester haben ja meines Wissens nach im Vorfeld bei den eigentlich relevanten Ladezeiten keine größeren Unterschiede finden können.

Wie sieht's bei Euch aus?


< antworten >