Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: membran
Datum:05.06.21 23:09
Antwort auf:Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Purple Motion

>>- Vielleicht beim Auftragen der Wärmeleitplaste Scheiße gebaut?
>>
>Hoffes nicht, aber wie kann man scheisse dabei bauen? Zuviel und zuwenig auftragen? Da gibts ja auch zig Thesen. In der Anleitung steht, dass man eine Erbsengrosse Menge auf die Mitte der CPU geben soll. Andere sagen wieder man solle dünn die ganze CPU mit Wärmeleitpaste aufziehen. Was ist nun richtig und was falsch?


Ich hab's früher auch mit Glattstreichen gemacht und jetzt beim letzten Umbau mit der Erbse in der Mitte. Da sollte nicht so viel schiefgehen können, ich hatte z.B. bei mir nur Sorge, dass ich beim Aufsetzen und Anschrauben, was etwas fummelig war, ständig den Kühler kurz angehoben und damit den Kontakt getrennt hatte. Aber scheint alles zu Laufen. Mit "Scheiße bauen" meinte ich wohl eher, ob du die Plaste komplett vergessen hattest. :)

>>- Hast du den CPU Kühler in den vierpoligen Anschluss gesteckt und im BIOS/UEFI kontrolliert, dass er als PWM Mode erkannt wird?
>
>Das könnte was sein. Die beiden CPU Kühler haben nur einen 3 poligen Stecker. Auf dem Board hat es dann CPU Fan und CPU FAN OPT. Dort hab ich sie gesteckt, aber der erste Pin von links ist damit nun frei.
>
>Sehe aber, es gibt zum CPU Lüfter einen Adapter für die beiden Lüfter (Y-Kabel) die dann auf einen Stecker reduziert, den Anschluss mit 4 Pin ergeben würden. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?


Brauchst du nicht, man kann einen 3er-Pin CPU-Lüfter in den 4-Pin-Slot stecken. Du solltest dann aber im BIOS gucken, ob der Lüfter wirklich im DC Mode läuft (3 Pin für DC Mode, da wird die Geschwindigkeit über reduzierte Spannung reguliert, was geringere Kontrolle bedeutet und die Spannung kann meist nicht einmal um die Hälfte reduziert werden, ohne dass der Lüfter zum kompletten Stillstand kommt). Siehe hier: [https://www.youtube.com/watch?v=O6PWL-oGDjQ]

Guck dir dann doch noch einmal die Lüfterkurven und das Performance Profil im Bios an. Nicht, dass der Lüfter wegen Unterspannung beim Nixtun in Windows gar nicht läuft, aber die geringste Aktion sofort die CPU so stark aufheizt, dass der Lüfter von 0 auf 100% springt.


< antworten >