Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: Purple Motion
Datum:05.06.21 22:44
Antwort auf:Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von membran

>Mal abgesehen von Lüfterkurven ins Blaue geschossen, was beim Zusammenbau schief gegangen sein könnte:
>
>- Hattest du die durchsichtige Schutzfolie vom Aufsetzpunkt des CPU-Kühlers abgezogen?
>


Da war ein Stecckplastik dran. Damit hätte man es unmöglich auf die CPU setzen können. Also schätze ja :-)


>- Vielleicht beim Auftragen der Wärmeleitplaste Scheiße gebaut?
>

Hoffes nicht, aber wie kann man scheisse dabei bauen? Zuviel und zuwenig auftragen? Da gibts ja auch zig Thesen. In der Anleitung steht, dass man eine Erbsengrosse Menge auf die Mitte der CPU geben soll. Andere sagen wieder man solle dünn die ganze CPU mit Wärmeleitpaste aufziehen. Was ist nun richtig und was falsch?

>- Hast du den CPU Kühler in den vierpoligen Anschluss gesteckt und im BIOS/UEFI kontrolliert, dass er als PWM Mode erkannt wird?

Das könnte was sein. Die beiden CPU Kühler haben nur einen 3 poligen Stecker. Auf dem Board hat es dann CPU Fan und CPU FAN OPT. Dort hab ich sie gesteckt, aber der erste Pin von links ist damit nun frei.

Sehe aber, es gibt zum CPU Lüfter einen Adapter für die beiden Lüfter (Y-Kabel) die dann auf einen Stecker reduziert, den Anschluss mit 4 Pin ergeben würden. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?


< antworten >