Thema:
Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX flat
Autor: token
Datum:19.04.21 07:34
Antwort auf:Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX von JPS

>>Um mal das Ausmaß der Verschiebung zu verdeutlichen, mit VRR verstellen sich in der Bildkalibrierung der XSX die Werte bei Weiß um bspw. 43 Helligkeitsstufen. Das ist nicht dezent.
>>Das Kuriosom, selbst am TV Helligkeit auf 100 zu prügeln ändert daran nix.
>
>Da Du so oft von Helligkeit und Deiner "eigenen Kalibrierung" sprichst, glaube ich tatsächlich, dass Du Dir das Bild selbst kaputt kalibrierst.
>
>Den Helligkeitsregler sollte man nach allen Empfehlungen nicht anfassen und auf 50 belassen. Wenn überhaupt gab es mal für bestimmte Probleme die Empfehlung auf 49 zu gehen.
>

Die Empfehlungen sind mir bekannt, das Problem ist das unbefriedigende Ergebnis. Sonst würde ich ja nicht weiter rumfummeln.

>Und Du sprichst hier von 43 Helligkeitsstufen und davon die Helligkeit auf 100 zu stellen - da wundert mich nicht, dass das am Ende furchtbar aussieht und Du an allen Ecken und Enden Probleme bekommst.
>

Ich sprach davon dass der black crush auf dem Testbild auch dann nicht weg geht wenn ich die Helligkeit auf 100 drehe, ich betreibe den TV nicht bei solchen Werten sondern sehe beim Ezio-Testbild schon bei nur 16 Helligkeitsstufen eine nicht behebbare Überlappung der letzten zwei Dunkelheitsstufen, allerdings nur auf dem Xbox-Kanal, nutze ich den Browser des TV sieht es schon deutlich besser aus.

>Bei den 43 Stufen beziehst Du Dich zwar auf die XBOX-Einstellungen, aber auch dort musste ich keine so extremen Anpassungen vornehmen bei der Kalibrierung.
>

Das ist doch der Punkt. VRR an Xbox ausschalten, Helligkeitswerte am TV auf Empfehlung, HDR-Kalibrierung an Xbox-App machen.
Dann auf VRR on stellen, jetzt nochmal die HDR-Kalibrierung an Xbox-App starten. Normal sollte sich hier nichts ändern, tatsächlich sieht man jetzt wieder die Schachbrettmuster und muss neu justieren, und hierbei die Werte massiv umstellen damit die Muster wieder verschwinden.

Das ist kein you're doing it wrong, das ist lediglich eine Beschreibung dessen wie stark sich die Helligkeitswerte durch VRR verändern, und zwar nicht gefühlt sondern klar ersichtlich im XBox-Kalibrierungsprogramm.

>Von daher wäre mein wesentliche Tipp, bei Deinen Experimenten den Helligkeitsregler komplett raus zu lassen und diesen auf 50 zu belassen. Dann hast Du eine wesentlich bessere Ausgangsbasis und weniger Parimeter die das Bild auch negativ beeinflussen können.
>

Das bislang beste Ergebnis erhalte ich mit Empfehlungswerten an den TV-Einstellungen, HDR-Kalibrierung Xbox, und dann Fine Tune Dark Areas am TV. Also genau der Option die von LG für genau dieses Problem ins OS des TVs gepatched wurde.
Es hilft also, ist aber natürlich dennoch ein Bummer dass statt perfektem Bild ein TV-Bildverbesserer laufen muss der das Problem kompensiert aber nicht in vollem Umfang behebt.

>>Gestern hab ich dann den TV auf Empfehlung gesetzt, heißt Helligkeit 50/ Kontrast 100 und XSX kalibriert und dann mit Fine Tune Dark Areas auf -22 (was auch ein überstrahltes Bild abdunkelt, also nicht nur aus dunkelgrau schwarz macht, so wie ich das wahrnehme sondern alles etwas reduziert) war ich dann tatsächlich halbwegs zufrieden.
>
>Den Standard einstellen und wenn überhaupt minimal anpassen und das nicht mit dem Helligkeitsregler, sondern eher auf Basis von Empfehlungen der bekannten Websites und Youtuber - so habe ich auf dem TV ein durchgehend sehr gute Bild das meinen vorherigen Sony LCD gerade auch im Bereich der Schwarzdarstellung um Längen schlägt - egal ob HDR, VRR oder normales Bild.
>

Meine Referenz ist leider kein LCD sondern ein LG OLED der auch hier steht und dadurch eben auch deutlich erkenne dass da was nicht passt.

Mit dem Fine Tune-Algo kann ich mich hoffentlich dennoch mit dem Ergebnis arrangieren.

>Einziges Problem für mich sind 30fps Spiele. Das geht am LG CX einfach gar nicht und die Zwischenbildberechnung ist nur eine Notlösung mit ihren eigenen Problemen. Ist aber wohl der OLED-Technik geschuldet und nachdem 30fps auch auf LCDs problematisch sind und ich sie daher so gut wie möglich zu vermeiden versuche und die neuen Konsolen zum Glück jetzt häufiger 60fps ermöglichen, kann ich damit gut leben.
>

Jo, OLED+30fps ist echt keine Traumehe.

>Nur Sony muss halt endlich mal VRR bringen, da ich mir schon Sorgen mache, dass stabile 60fps nicht bei allen Exklusiv-Spielen drin sein werden und ich durchaus auch mal Multiplattform-Titel dafür kaufen würde, wenn diese zumindest ruckelfrei im ~60fps Bereich laufen.

Zum gegebenen Zeitpunkt kenne ich kein Game wo die fehlende Option bei PS5 problematisch ist, weil dort die Framerates auch bei Multiplattform deutlich sattelfester festgenagelt sind als bei der XSX. Warum auch immer. An der XSX ist für mich Cyberpunk der erste showcase der zeigt wie sehr VRR hilft, da hier die fps auch im Performancemode stark zuppeln.

Die Technik ist schon super, dass LG diese anbietet, sie technisch jedoch falsch implementiert hat, ist natürlich ein Bummer.


< antworten >