Thema:
Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX flat
Autor: JPS
Datum:18.04.21 15:04
Antwort auf:Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX von token

>Um mal das Ausmaß der Verschiebung zu verdeutlichen, mit VRR verstellen sich in der Bildkalibrierung der XSX die Werte bei Weiß um bspw. 43 Helligkeitsstufen. Das ist nicht dezent.
>Das Kuriosom, selbst am TV Helligkeit auf 100 zu prügeln ändert daran nix.


Da Du so oft von Helligkeit und Deiner "eigenen Kalibrierung" sprichst, glaube ich tatsächlich, dass Du Dir das Bild selbst kaputt kalibrierst.

Den Helligkeitsregler sollte man nach allen Empfehlungen nicht anfassen und auf 50 belassen. Wenn überhaupt gab es mal für bestimmte Probleme die Empfehlung auf 49 zu gehen.

Und Du sprichst hier von 43 Helligkeitsstufen und davon die Helligkeit auf 100 zu stellen - da wundert mich nicht, dass das am Ende furchtbar aussieht und Du an allen Ecken und Enden Probleme bekommst.

Bei den 43 Stufen beziehst Du Dich zwar auf die XBOX-Einstellungen, aber auch dort musste ich keine so extremen Anpassungen vornehmen bei der Kalibrierung.

Von daher wäre mein wesentliche Tipp, bei Deinen Experimenten den Helligkeitsregler komplett raus zu lassen und diesen auf 50 zu belassen. Dann hast Du eine wesentlich bessere Ausgangsbasis und weniger Parimeter die das Bild auch negativ beeinflussen können.

>Gestern hab ich dann den TV auf Empfehlung gesetzt, heißt Helligkeit 50/ Kontrast 100 und XSX kalibriert und dann mit Fine Tune Dark Areas auf -22 (was auch ein überstrahltes Bild abdunkelt, also nicht nur aus dunkelgrau schwarz macht, so wie ich das wahrnehme sondern alles etwas reduziert) war ich dann tatsächlich halbwegs zufrieden.

Den Standard einstellen und wenn überhaupt minimal anpassen und das nicht mit dem Helligkeitsregler, sondern eher auf Basis von Empfehlungen der bekannten Websites und Youtuber - so habe ich auf dem TV ein durchgehend sehr gute Bild das meinen vorherigen Sony LCD gerade auch im Bereich der Schwarzdarstellung um Längen schlägt - egal ob HDR, VRR oder normales Bild.

Einziges Problem für mich sind 30fps Spiele. Das geht am LG CX einfach gar nicht und die Zwischenbildberechnung ist nur eine Notlösung mit ihren eigenen Problemen. Ist aber wohl der OLED-Technik geschuldet und nachdem 30fps auch auf LCDs problematisch sind und ich sie daher so gut wie möglich zu vermeiden versuche und die neuen Konsolen zum Glück jetzt häufiger 60fps ermöglichen, kann ich damit gut leben.

Nur Sony muss halt endlich mal VRR bringen, da ich mir schon Sorgen mache, dass stabile 60fps nicht bei allen Exklusiv-Spielen drin sein werden und ich durchaus auch mal Multiplattform-Titel dafür kaufen würde, wenn diese zumindest ruckelfrei im ~60fps Bereich laufen. Wenn tatsächlich wieder reine 30fps Spiele kommen, werde ich diese wohl auslassen müssen oder mich wirklich nur bei Ausnahmetiteln mit dem Kompromiss der Zwischenbildberechnung abfinden müssen, wobei ich jetzt schon weiß, dass mir das locker 10-15% des Spielspaßes kosten wird und auch nach Stunden keine Gewöhnung einsetzt.


< antworten >