Thema:
Re:Zu Hülf, möchte ein Ryzen System flat
Autor: johnjohnson
Datum:28.01.21 16:13
Antwort auf:Re:Zu Hülf, möchte ein Ryzen System von T-Storm

>>ich würde mir gerne einen leistungsfähigen Linux-Rechner zusammenschrauben. Pflicht dabei ist, dass ein AMD Ryzen drinnen steckt, 16, lieber 32GB Ram, mindestens 512 GB schnelle SSD, Wifi und ein paar USB Anschlüsse.
>
>Warum ist der Ryzen Pflicht?


Die sollen ja deutlich performanter sein, als deren Intel-Pendants.

>
>>Bei Amazon habe ich ein Gerät gesehen, das mir gar nicht so schlecht gefallen würde (vor allem von den Maßen her). [https://amzn.to/3okwR1K] Lieber wäre mir aber eine CPU der aktuellen 5000er Serie, u.U. mit ein paar mehr Cores.
>>
>>Die Größe von dem Amazon-Teil, u.U. etwas größer, wäre super.  Oder gibt's irgendwo gute fix und fertige Geräte? Ist echt schwer, sich zurecht zu finden.
>
>Nun, folgende grundsätzliche Probleme gibt es bei deinen Wünschen:
>1) Die CPU in deinem verlinkten Produkt mag zwar namentlich Teil der 3000 Serie sein, hat aber in Wirklichkeit nur die Technik der 2000 Serie drin.
>2) Einen 5000 Ryzen mit iGPU zu finden, also Grafikeinheit auf dem Chip der CPU, ist derzeit nur im Laptop-Segment möglich. Kompakte PCs wie der von dir verlinkte, der ja auch grundsätzlich eine Mobil-Variante der CPU verwendet sind da dann immer noch etwas hinterher.


:-(

>3) Daraus folgt: Wenn es klein sein soll und Ryzen 5000, brauchst du eine Grafikkarte. Was den Anspruch an Kompaktheit erschwert.

;-(

>4) Preis und Wunsch nach Kernen: Der Ryzen 5600X, das untere Modell der Ryzen 5000 Palette hat 6Cores/12Threads und kostet über 300€, wenn du einen findest.

;_;

>5) Damit wirds dann schon ein wenig schwierig, vor allem wenn es ein kleiner PC sein soll bei den ~600€ des von dir verlinkten Rechners zu bleiben.

Klein wäre mir wichtiger als Preis. Aber super Performance und kleiner Form-Faktor scheinen irgendwie nicht zusammen zu passen. Außer natürlich man kauft sich einen Mac mit M1. Danke für deine Hinweise. Ich glaube, ich überdenk das alles noch einmal.


< antworten >