Thema:
Re:Zu Hülf, möchte ein Ryzen System flat
Autor: T-Storm
Datum:28.01.21 15:38
Antwort auf:Zu Hülf, möchte ein Ryzen System von johnjohnson

>ich würde mir gerne einen leistungsfähigen Linux-Rechner zusammenschrauben. Pflicht dabei ist, dass ein AMD Ryzen drinnen steckt, 16, lieber 32GB Ram, mindestens 512 GB schnelle SSD, Wifi und ein paar USB Anschlüsse.

Warum ist der Ryzen Pflicht?

>Bei Amazon habe ich ein Gerät gesehen, das mir gar nicht so schlecht gefallen würde (vor allem von den Maßen her). [https://amzn.to/3okwR1K] Lieber wäre mir aber eine CPU der aktuellen 5000er Serie, u.U. mit ein paar mehr Cores.
>
>Die Größe von dem Amazon-Teil, u.U. etwas größer, wäre super.  Oder gibt's irgendwo gute fix und fertige Geräte? Ist echt schwer, sich zurecht zu finden.


Nun, folgende grundsätzliche Probleme gibt es bei deinen Wünschen:
1) Die CPU in deinem verlinkten Produkt mag zwar namentlich Teil der 3000 Serie sein, hat aber in Wirklichkeit nur die Technik der 2000 Serie drin.
2) Einen 5000 Ryzen mit iGPU zu finden, also Grafikeinheit auf dem Chip der CPU, ist derzeit nur im Laptop-Segment möglich. Kompakte PCs wie der von dir verlinkte, der ja auch grundsätzlich eine Mobil-Variante der CPU verwendet sind da dann immer noch etwas hinterher.
3) Daraus folgt: Wenn es klein sein soll und Ryzen 5000, brauchst du eine Grafikkarte. Was den Anspruch an Kompaktheit erschwert.
4) Preis und Wunsch nach Kernen: Der Ryzen 5600X, das untere Modell der Ryzen 5000 Palette hat 6Cores/12Threads und kostet über 300€, wenn du einen findest.
5) Damit wirds dann schon ein wenig schwierig, vor allem wenn es ein kleiner PC sein soll bei den ~600€ des von dir verlinkten Rechners zu bleiben.


< antworten >