Thema:
Re:Schwierig flat
Autor: JPS
Datum:13.01.21 14:15
Antwort auf:Re:Schwierig von token

>>>OLED hat nur ein Downgrade zu Plasma, die Bewegtbilddarstellung bei 30fps leidet. Bei 60fps ist es kein Thema mehr und alles ist besser.
>>
>>
>>Örks, echt jetzt? Wie macht sich das denn bemerkbar? Noch stärkeres ruckeln, stuttern oder schlieren?
>>
>Ja. Bildmatsch bei Kameradrehung par excellence, dazu Doppel- und Dreifachkonturen etc.


Habe dazu was im TLOU2 Thread geschrieben. Für mich ist das auf dem OLED mit seinen 30fps unspielbar schlecht und nur mit Zwischenbildberechnung auf Anschlag ist es dann vollständig akzeptabel, dann aber halt mit den Nachteilen der Zwischenbildberechnung (Bildfehler und erhöhter Input-Lag).

OLED mit 50fps+(VRR) oder 60fps ist aber genial.

>That being said, das ist das Downgrade zum Plasma, LCD hat da keinen Vorteil

IMO bei 30fps schon. 30fps sind zwar nie wünschenswert und Matsch hat man trotzdem, aber ganz so übel wie auf OLED (wo man auch Matsch hat, aber zusätzlich noch das Ruckeln deutlicher wahrnimmt) habe ich es vorher nie empfunden. Das Nachziehen von LCD-Displays kommt 30fps IMO besser entgegen als das Verhalten von OLED-Displays.

Bei Filmen ist es übrigens nicht so störend, da diese im Bild schon einen gewissen Motion-Blur Effekt mitbringen und generell seltener kritische Kamerafahrten einsetzen, aber Videospiele mit 30fps machen am OLED IMO keinen Spaß.

>Das gilt aber auch für Röhre, da kann man auch mal schauen wie sich DF als sie mal Control auf einem klassischen Röhrenmonitor laufen ließ ziemlich baff war wie geil das ausschaut.

Ja das ist schon der Hammer, wenn man so mal wieder sieht, welche Rückschritte man mit der Einführung von Flachbildschirmen tatsächlich in Kauf genommen hat. Wobei OLED+HDR+4K+VRR+50/60fps trotzdem insgesamt überlegen sind.

Wobei dafür halt auch entsprechend starke Hardware zum Befeuern nötig ist und in dem Zusammenhang die PS5 unbedingt VRR-Support kommen muss, um nie mehr auf 30fps zurück zu müssen, wenn stabile 60fps nicht machbar sind. Am PC ist VRR inzwischen ja schon lange Standard und 30fps sind zumindest im High-End-Bereich kein Thema mehr. Die Series X hat auch VRR Support, so dass ich auch dort eigentlich immer mit einem Performance-Modus rechnen würde, der wenigstens 45fps+ bringt und damit auf OLED erträglich wird.


< antworten >