Thema:
Re:Schwierig flat
Autor: token
Datum:13.01.21 10:00
Antwort auf:Re:Schwierig von Droog

>>OLED hat nur ein Downgrade zu Plasma, die Bewegtbilddarstellung bei 30fps leidet. Bei 60fps ist es kein Thema mehr und alles ist besser.
>
>
>Örks, echt jetzt? Wie macht sich das denn bemerkbar? Noch stärkeres ruckeln, stuttern oder schlieren?
>

Ja. Bildmatsch bei Kameradrehung par excellence, dazu Doppel- und Dreifachkonturen etc.
Es ist auch eine Frage der Wahrnehmung, du kennst den Effekt wenn du von 60fps auf 30fps stellst und erstmal nur wtf denkst, weil du kaum noch das Bild erkennen kannst. Nach einer halben Stunde sieht exakt das aber wieder halbwegs passabel aus, die Wahrnehmung groovt sich ein und das Gehirn aktiviert wieder paar interne Bildverbesserungsalgorithmen die es vorher abgeschaltet hatte.
Es gibt also einen Gewöhnungseffekt, faktisch gibt es aber eben auch das Downgrade. Gleichwohl geht es hier um OLED vs. Plasma.

Das Problem, bzw. der Vorteil von Plasma ist dass das Bild bei Plasma auch dann wenn sich ein Pixel nicht ändert aufgrund der Technik komplett neu aufgebaut wird. Bei OLED bleibt der Pixel einfach an, ändert seinen Zustand erst wenn sich sein Inhalt ändert. Das ist ein Bärendienst für das Auge und wie es funktioniert. Wenn es um Techniken wie BFI geht, wo ein Pixel künstlich auf schwarz gestellt wird, geht es genau darum diese Form von stetigen Bildaufbau zu simulieren, also Dinge die bei Plasma oder Röhre einfach out of the box passieren. Mit wie bei Simulationen üblich spürbar schlechteren Ergebnissen und neuen Problemen.

That being said, das ist das Downgrade zum Plasma, LCD hat da keinen Vorteil, auch LCD baut Bilder nicht neu auf sondern macht das gleiche wie OLED, der Unterschied ist hier, dass bei OLED der Pixel leuchtet, bei LCD ist es eher eine durchlässige Leinwand die aus dem Hintergrund mit einem Scheinwerfer befeuert wird, ergo auch die schlechteren Schwarzwerte bei LCD die man wiederum mit anderen Methoden angreift, bspw. mehreren autarken Dimmingzonen, sprich ganz viele Scheinwerfer die unterschiedlich stark leuchten können, um höhere Schwarzwerte zu erreichen.  

>Das klingt garnicht gut. Würde mich aber absolut nicht jucken wenn 30fps eher die totale Ausnahme , denn die Regel sind.

Es gibt halt den Gewöhnungseffekt, man sollte sich vom Plasma kommen einfach auf eine Art Schock gefasst machen bei 30fps-Content und im Hinterkopf behalten dass das nicht so bleibt sondern sich die Wahrnehmung und auf die neuen Gegebenheiten eingroovt, nicht so dass es gleich ausschaut, es ist ein Downgrade, aber so fürchterlich wie direkt nach dem Wechsel bleibt es halt auch nicht. Es wäre schön wenn 30fps in Zukunft einfach abgeschafft werden, das steht den aktuellen Displaytechniken einfach sehr schlecht.

Dennoch wirst du mehr gewinnen als verlieren sofern du auf OLED wechselst, gut gemachtes HDR ist pornös, es geht nicht um Blendeffekte, so wie es bei einer 5.1-Anlage auch nicht darum geht dass die Wände wackeln. Es geht um Präzision, um ein sehr homogenes und sauberes Bild, um superfeine Abstufungen in besonders dunklen oder besonders hellen Bereichen, die sonst komplett absaufen.
Auch 4K ist ein Mehrwert, bei 65 Zoll siehst du deutlich mehr Details, die sieht man schon. Das Rendern in höherer Auflösung reduziert auch diverse Grafikprobleme die 1080p noch hat von Haus aus, etwa dass es sauberere Kantenglättung mitbringt, entsprechend ist ja Rendering in höheren Auflösungen auch dann ein Upgrade wenn anschließend ein Downsampling auf 1080p erfolgt.

Es hat sich einiges getan seit der Plasmaphase, das sind sehr sehr geile Sachen, gleichwohl war Plasma halt auch schon verdammt gut unterwegs, und die Technik hat halt bis heute auch gewisse Vorteile die nicht kompensiert werden.
Das gilt aber auch für Röhre, da kann man auch mal schauen wie sich DF als sie mal Control auf einem klassischen Röhrenmonitor laufen ließ ziemlich baff war wie geil das ausschaut.

Nichtsdestotrotz ist der Schritt ein Upgrade. Du musst halt entscheiden wo du durch einen Technikwechsel besser werden möchtest, wo du gleich bleiben möchtest, und wo du bereit bist Einschnitte zu machen.
Für mich ist die Qualität des Bilds das maßgebliche Kriterium, da gewinnt OLED einfach glasklar.


< antworten >