Thema:
Re:OLED und Einbrenn-Gefahr flat
Autor: Kilik2001
Datum:03.01.21 22:22
Antwort auf:Re:OLED und Einbrenn-Gefahr von KO

>Die 2-3 Jahre OLED Nutzungsdauer habe ich mir übrigens auch nicht aus den Fingern gesaugt sondern basieren auf realen Testergebnissen.
>
>Von dieser Seite hier.
>
>[https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test]
>
>Die Wochen dort muß man allerdings in Monaten sehen weil der Test ein 24 Stunden Test ist. Aber 24 Stunden verwendet den TV kaum jemand, eher wohl 8.
>
>Geht man auf 12 Wochen was sagen wir mal grob 12 Monate entspricht sind Einbrenner bei vielen der Tests schon erkennbar. Call of Duty kommt sehr gut Weg, Fifa weniger.


Und Call of Duty würde ich in dem Fall jetzt einfach mal als ein Szenario beschreiben, welches wechselnden Content am ehesten Entsprechen könnte.

Und wie man sieht, sieht man nichts. Nicht mal einen Helligkeitsverlust gibt es über die 10500 Stunden. Zu dem Thema habe ich letzten noch einen interessanten Thread gelesen: [https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-2020er-modell-leuchtkraft-verlieren.1985733/#post-24964303]

Da mal insbesondere auf die Beiträge von "FarmerG" achten.

>Man kann sicher noch etwas optimistischer sein weil man doch mehr verschiedene Inhalte ansieht.
>
>Und das bin ich mit den 2-3 Jahren auch.


Lol.

>Die haben übrigens schonmal einen Test gemacht, der aber damals extremst darauf ausgelegt OLEDs maximal zu belasten. Also nicht unbedingt realistisch, trotzdem interessant.
>
>https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled
>
>Da waren schon nach 4 Wochen Einbrenner erkennbar, kann man also auch hinbekommen wenn man will.
>
>Geht man auf Woche 122 stellt man fest das der Samsung KU6300 noch das gleiche Bild hat wie an Tag 1.


Viel geiler finde ich ja das IPS Display. Was zur Hölle ist da denn passiert :D

Da finde ich es ja immer witzig, dass im Zuge solcher OLED Burn-in Paranoia LCD TVs als komplett Widerstandsfähig verstanden werden. Das sich dort unter Umständen nach ein paar Jahren heftiges DSE oder sonstige Ausfälle bemerkbar machen können, wird dann einfach ignoriert oder so? ;)

Der Samsung LCD TV von meiner Mutter bekam nach ein paar Jahren auch immer heftiger DSE und Clouding. Den hätte ich persönlich schon nach 3 Jahren weggeschmissen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt einen OLED als Familien TV empfehlen wollen, der unter Umständen den ganzen Tag im Wohnzimmer auf max. Helligkeit läuft (Wie wichtig ein regelmäßiger Algo refresh ist, kann man oben im Link ja lesen), aber als Mancave-TV? Da würde ich mir über Burn-in als letztes Sorgen machen.


< antworten >