Thema:
Re:OLED und Einbrenn-Gefahr flat
Autor: KO
Datum:03.01.21 19:49
Antwort auf:Re:OLED und Einbrenn-Gefahr von Optimus Prime

>
>>3 Jahre sind für einen OLED der für Videospiele (oder Sender Logo TV) verwendet wird ein hohes Alter.
>>
>
>Wenn ich sowas lese bin ich froh nicht doch auf OLED umgestiegen zu sein. Mein alter LED TV war nun 9 Jahre alt und immernoch gut in Schuss. Ohne neue Konsolen hätte ich auch noch etwas warten können mit dem TV kauf. Sich über die Nutzung gedanken machen zu müssen oder von abnehmender Lecuhtkraft der Pixel zu lesen oder verwaschen bei schwarzen Hintergründen und Bewegungen, da nehme ich den minimal schlechteren Kontrast (bei höherer Leuchtkraft) bei den LEDs gerne in kauf.
>
>2-3 Jahre Nutzung für den Preis wäre es mir nicht wert.


3 Jahre sind für mich ok. Länger behalte ich selten einen TV, zumindest war das die letzten 10 Jahre so.

Im Moment stockt der technische Fortschritt etwas und es lohnt sich kaum einen 2-3 Jahre alten TV durch einen neuen zu ersetzen weil die neuen Modelle kaum besser geworden sind, manche sogar schlechter. 3D haben wir ja auch verloren

8K TVs halt, aber die sind exorbitant teuer und haben einen geringeren Kontrast als 4K.

HDMI 2.1 mit 4K und 120 Hz ist nichts was ich wirklich dringend brauche.

Von Spielen sowieso eher selten genutzt und mein PC kann es sowieso noch nicht, geschweige denn das ich ein Spiel finden würde wo die Grafikkarte das gebacken bekommt.

Brauche ich aber eh nicht da mein Philips TV eh aus allen 30 fps Spielen 120 fps Spiele macht.

Die 2-3 Jahre OLED Nutzungsdauer habe ich mir übrigens auch nicht aus den Fingern gesaugt sondern basieren auf realen Testergebnissen.

Von dieser Seite hier.

[https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test]

Die Wochen dort muß man allerdings in Monaten sehen weil der Test ein 24 Stunden Test ist. Aber 24 Stunden verwendet den TV kaum jemand, eher wohl 8.

Geht man auf 12 Wochen was sagen wir mal grob 12 Monate entspricht sind Einbrenner bei vielen der Tests schon erkennbar. Call of Duty kommt sehr gut Weg, Fifa weniger.

Man kann sicher noch etwas optimistischer sein weil man doch mehr verschiedene Inhalte ansieht.

Und das bin ich mit den 2-3 Jahren auch.

Die haben übrigens schonmal einen Test gemacht, der aber damals extremst darauf ausgelegt OLEDs maximal zu belasten. Also nicht unbedingt realistisch, trotzdem interessant.

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Da waren schon nach 4 Wochen Einbrenner erkennbar, kann man also auch hinbekommen wenn man will.

Geht man auf Woche 122 stellt man fest das der Samsung KU6300 noch das gleiche Bild hat wie an Tag 1.

Man muß halt wissen worauf man sich mit OLEDs einlässt und insbesondere auch was die Technik nicht so gut verkraftet.


< antworten >