Thema:
Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele flat
Autor: Kilik2001
Datum:07.12.20 21:22
Antwort auf:Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele von KO

>Du hast also den PC per HDMI direkt an den TV angeschlossen und vom TV gehst du dann per ARC wieder zurück zur Anlage nehme ich mal an?

Genau. Das ist der Weg, der seit eARC möglich ist. Ansonsten könnte ich VRR am TV auch gar nicht nutzen.

>Was hast du denn für einen AVR? Und was für einen Motherboard Soundchip?

Ich nutze einen Yamaha rx-v385.

Mein MSI X570 Tomahawk nutzt den Realtek ALC1200 Chip. Dein Motherboard sogar den ALC1220. Laut Vergleich der Handbücher beider Motherboards.

[https://www.igorslab.de/realtek-alc1200-entmystifiziert-was-den-einsteiger-sound-chip-vom-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/]


>Ich denke es wird wohl an meinen Motherboard liegen das hierfür keine brauchbaren Treiber zur Verfügung stellt.

Ist der Weg über Toslink denn wirklich der einzige Weg? Es muss doch eigentlich auch über HDMI gehen?

[https://imgur.com/PPcvIY3]

Bin gerade verwirrt.

Mal so ein Gedanke an was mich das erinnert:

Als mein LG C9 noch kein PCM Multichannel über eARC durchschleifen konnte, ich aber natürlich VRR und 5.1 Sound haben wollte, dann bin ich mit einem HDMI Kabel von der GPU zum TV gegangen und mit einem zweiten HDMI Kabel vom Motherboard zum AVR. In den Windows-Anzeige-Einstellungen erschien das Motherboard bzw. der AVR dann als zweite Anzeige, diese konnte ich dann mit der ersten Anzeige (GPU/TV) erweitern und habe somit auch 5.1 Sound bekommen. Theoretisch müsste das bei dir auch funktionieren. Gehst vom Motherboard zu HDMI IN 1 / 2 der Soundbar und erweiterst diese Anzeige mit der Hauptanzeige in den Windows-Einstellungen.

Aber vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert. Mit Ton-Gefrickel habe ich es nicht so.


< antworten >