Thema:
Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele flat
Autor: KO
Datum:07.12.20 20:02
Antwort auf:Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele von Kilik2001

>Wahrscheinlich liegt das an der Soundbar, dass die dann nicht von PCM zu Dolby-Digital/DTS wandeln kann. Das übernimmt in dem Fall dann ja sonst ein AVR oder die Konsole (afaik).

Könnte sein.

Beim HDMI Ausgang des Fernsehers in der Sound-Systemsteuerung wenn ich auf Eigenschaften klicke steht im Tab Unterstützte Formate bei codierte Formate Dolby Digital.

Aber es gibt keine Checkboxen hier wie beim optischen Ausgang (wo ich auch einen Test Ton abspielen kann der auch über alle 5 Lautsprecher geht).

Mit rechts Klick auf den HDMI Ausgang und Lautsprecher konfigurieren kann ich nur Stereo einstellen sonst nichts, was denke ich grundsätzlich verhindern wird das darüber Raumklang weitergeleitet wird.

Am Fernseher selbst kann ich für HDMI entweder PCM oder Bitstream einstellen. Stelle ich auf PCM wird am PC bei Unterstützte Formate auch kein Dolby Digital mehr angezeigt.

>Bei mir geht das mit einem AVR seit Jahren ohne Probleme, zu Anfang noch über ARC und jetzt über eARC.

Du hast also den PC per HDMI direkt an den TV angeschlossen und vom TV gehst du dann per ARC wieder zurück zur Anlage nehme ich mal an?

Was hast du denn für einen AVR? Und was für einen Motherboard Soundchip?

Ich denke es wird wohl an meinen Motherboard liegen das hierfür keine brauchbaren Treiber zur Verfügung stellt.


< antworten >