Thema:
Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele flat
Autor: KO
Datum:07.12.20 01:39
Antwort auf:Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele von Kilik2001

>Man möge mich korrigieren aber soweit ich das verstanden habe sieht das am PC folgendermaßen aus:
>
>Spiele geben immer einen unkomprimierten Mehrkanalton aus (PCM). Über Toslink reicht da die Bandbreite nicht für aus, die reicht nur für Stereo. Deshalb bräuchtest du entweder ein Motherboard welches PCM zu Dolby Digital Live oder DTS:Connect wandeln kann, oder du nutzt dafür eine Soundkarte.


Genau, wobei ich nicht sicher bin ob dieser gehackte Treiber den Realtek Soundchip des Motherboards verwenden kann um aus PCM Mehrkanal Ton Dolby Digital Live/DTS:Connect zu machen oder das per CPU erledigt wird.

>Würdest du eine ganz normale Anlage mit AVR nutzen, könntest du hingegen ohne Fummelei über HDMI per ARC/eARC gehen und am PC 5.1 etc. bekommen.

Nein, das geht so leider auch nicht. Ich habe den PC testweise schon direkt an die Soundbar angeschlossen und von dort weiter an den TV.

Das ist gewöhnlich die sicherste Methode damit alle Audio Formate "richtig" an der Soundbar ankommen. Wenn das nicht geht, geht es auch nicht den PC per HDMI an den TV anzuschließen und von dort wieder per ARC oder EARC (Was mein TV eh nicht kann) zurück zur Soundbar weil das HDMI Signal schon kein Dolby Digital hat.

Es sei denn es gibt eine versteckte Einstellung irgendwo womit man der Grafikkarte beibringen kann den PCM Mehrkanal Ton für HDMI zu encodieren. Aber ich glaube eher nicht.

Das Grundproblem ist hier denke ich das gleiche wie mit Toslink. Das PC Mehrkanal Signal muß in Dolby Digital Live oder DTS:Connect konvertiert werden, auch für HDMI.

Die einzige andere Möglichkeit ohne diesen Treiber und ohne Dolby Digital Live/DTS Connect wäre das man an die 5 3.5mm Ausgänge des Motherboards jeweils 5 Lautsprecher einzeln anschließt.

Was diverse AV Receiver oder sowas wie das Logitech Z906 5.1 Soundsystem erlauben. Meine Soundbar jedoch nicht.

Dafür müßte dann auch nichts encodiert werden, das Surround Signal wird direkt weitergegeben.

Das Z906 wäre auch meine Notlösung gewesen, aber hätte auch bedeuted das ich 5 weitere Kabel zu jedem Lautsprecher verlegen müßte, und vom Sound dürfte diese Lösung kaum mit meiner Soundbar mithalten können.

>Aber gut, wie auch immer das mit gehackten Treibern auch funktionieren soll, Hauptsache es funktioniert bei dir ;)

Ich denke ich verstehe schon wie es funktioniert. Der Treiber hackt einfach ein neues Soundformat in das System, quasi vorbei am eigentlich Windows Raumklang System, das dabei komplett ignoriert wird.

Für Windows ist das weiterhin nur ein gewöhnliches Stereo Signal, aber es ist halt 5.1 darin encodiert.


< antworten >