Thema:
Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele flat
Autor: Kilik2001
Datum:06.12.20 18:29
Antwort auf:Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele von KO

>Aber scheinbar ist 5.1 Sound auf dem PC kaum verbreitet weil wohl doch viele nur am Schreibtisch, mit PC Monitor und 2 PC Boxen zocken, und selten am TV. Somit möglicherweise doch "exotisch" auf dem PC.

Das Problem ist hier die Anschlussart per Toslink am PC.

Man möge mich korrigieren aber soweit ich das verstanden habe sieht das am PC folgendermaßen aus:

Spiele geben immer einen unkomprimierten Mehrkanalton aus (PCM). Über Toslink reicht da die Bandbreite nicht für aus, die reicht nur für Stereo. Deshalb bräuchtest du entweder ein Motherboard welches PCM zu Dolby Digital Live oder DTS:Connect wandeln kann, oder du nutzt dafür eine Soundkarte.

Würdest du eine ganz normale Anlage mit AVR nutzen, könntest du hingegen ohne Fummelei über HDMI per ARC/eARC gehen und am PC 5.1 etc. bekommen.

Aber gut, wie auch immer das mit gehackten Treibern auch funktionieren soll, Hauptsache es funktioniert bei dir ;)


< antworten >