Thema:
Re:Dolby Digital/DTS 5.1 bei PC Spielen flat
Autor: KO
Datum:19.11.20 16:49
Antwort auf:Re:Dolby Digital/DTS 5.1 bei PC Spielen von Nyruk

>>Gibts inzwischen eine Lösung um Dolby Digital/DTS 5.1 Sound am PC mit Spielen(!) über den optischen Ausgang auszugeben?
>>
>>Die hinteren Lautsprecher kann ich mit 5.1 TestVideos definitiv ansprechen, also die Hardware kann es, aber Spiele scheinen das inzwischen zu ignorieren.
>>
>>Ich weiß das es irgendwann in der Vergangenheit auch mal mit Spielen über den optischen Ausgang funktioniert hat, aber irgendwann ging das nicht mehr
>>
>>Weiter unten wird was von alten/gehackten Realtek Treiber erwähnt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
>
>
>Rein zum Verständnis, welches Setup hast du genau?


Motherboard ist ein MSI MPG z390m Gaming Edge. Eines der wenigen welches überhaupt noch einen optischen Ausgang hat.

>5.1 Setup direkt am PC oder über AVR/Heimkino?

Eine Samsung Soundbar mit Wireless Rear Speakern die direkt am optischen Ausgang des Motherboards angeschlossen ist.

Aber wie gesagt, rein von der Hardware geht 5.1 über diesen Ausgang wenn ich einen Testfilm abspiele, also die Hardware kann es in jedem Fall.

Ich meinte auch das früher bei der Windows Einstellung für den optischen Ausgang noch eine Lautsprecher Konfiguration verfügbar war wo man den 5.1 testen konnte, aber das sehe ich nicht mehr.

Dieses Lautsprecher Setup habe ich nur noch am HDMI Ausgang des Fernsehers, aber hier kann ich nur Stereo auswählen.

Ich bin erstaunt darüber wie wenig man zu diesem Problem im Internet findet. Scheint praktisch niemanden zu interessieren.

Es sollte doch mehr Menschen geben die gerne Surround Sound bei PC Spielen haben, ich kann doch nicht der einzige sein :)


< antworten >