Thema:
Re:In diesem Forum vertrauen wir der audiovision flat
Autor: lion88
Datum:15.11.20 14:45
Antwort auf:Re:In diesem Forum vertrauen wir der audiovision von KO

>Sieht so aus als ob es diese Generation evtl. besser wird. Aber zum Release der PS4 gabs auch einige 60 fps Spiele, danach gings doch schnell wieder auf 30 fps zurück, weil nur wenige die 60 fps wirklich gewürdigt haben.
>
>Abgesehen davon, mit 60 fps macht eine Frame Interpolation ja auch noch Sinn. Ich erkenne auch hier noch deutliche Doppelkonturen, die man mit der Frame Interpolation wegbekommt.


Weiß ich doch und verwende ich auch in fast jedem Spiel. Werde das vermutlich auch bei Ghost of Tsushima mit 60 fps verwenden. Bei der Interpolation von 60 auf 120 fps sieht man auch fast keine Artefakte mehr.

>Sollte evtl. noch dazu sagen das ich eine absolute Aversion gegen 30 fps habe. Ich kann so auch gar nicht spielen, eher gebe ich das Zocken ganz auf. Es ist für mich einfach ein viel zu minderwertiges Erlebnis.
>
>Vergleichbar als würde man mich zwingen auf einer 32 Zoll Schwarzweiß Röhre in 480p zu spielen.


Ich habe nur Destiny in 30 fps gespielt. Natürlich wegen dem Input Lag. Bei allen anderen Spielen habe ich auch auf höheren Schwierigkeitsgraden keine Probleme mit 90-100 ms. Allerdings braucht man natürlich eine konstante Framerate, sonst sieht das schlimm aus.

>Nur war bisher keine so gut wie die von Philips für insbesondere 30 fps Spiele. Ich habe einige Vergleiche damals mit Geräten von Samsung, Sony und Panasonic gemacht.
>
>Möglicherweise hat die Konkurrenz seit damals aufgeholt. Leider unmöglich das rauszufinden ohne die Geräte selbst zu kaufen, da es keine Reviews gibt wo das Feature ausgebieig genug getested wird.


Ein Vergleich ist sicher schwierig. Es gibt von jedem Hersteller unterschiedliche Einstellungen und mittlerweile auch noch BFI.

[https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1600849287]

Dein Philips scheint übrigens einen Lag von 73 ms zu haben. Das ist nicht so viel weniger als der LG CX. Dafür haben die im Game Mode nur 13 ms. Für viele scheint das auch wichtig zu sein.

>Ich glaube er macht den gleichen Fehler denn alle "Nicht Gamer" machen, er geht davon aus das der Input Lag für Gamer das einzige Kriterium ist was zählt.
>
>Jedenfalls, auf der PS4 PRo habe ich ausnahmlos alles(!) an Spielen nur mit Frame Interpolation durchgespielt. Uncharted 4, Last of US 2, FFVII Remake (im höchsten Schwierigkeitsgrad) und zu keinem Zeitpunkt je ein Problem mit dem Lag gesehen. Kann auch sein ich bin hier wirklich unempfindlicher als andere. Aber nun, wenn ich diese Spiele durchgespielt bekomme ist zumindest der Beweis da daß es geht :)
>
>Es wäre spannend hier mal einen Doppelt Blind Test zu machen.
>
>Man nimmt eine Gruppe an Zockern die etwas wenig geübt sind, aber keine E-Sportler, und lässt sie in einem 30 fps Shooter 20 Matches austragen.
>
>Die eine Hälfte spielt auf einem TV Monitor mit 1-10 ms Inputlag, die andere auf dem erwähnten Philips mit 55 ms Lag und aktivierterer Frame Interpolation.
>
>Aber sie wissen nicht was es für ein Display ist, sehen auch nicht die Marke, kennen auch den Inputlag nicht, sie können nur sehen daß eine läuft flüssiger als das andere.
>
>Und man sagt das eine Spiel läuft nativ mit 120 fps das andere mit 30 fps, obwohl es gelogen ist um auszuschließen das die Leute mit einer anderen Denkweise da ran geht.
>
>Und alle spielen natürlich mit Joypad und nicht Maus, Maus Shooter Zockern gestehe ich auch zu das sie einen geringeren Lag noch eher erkennen.
>
>Ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis. Würde aber 100€ eher auf die Gruppe die mit Frame Interpolation spielt setzen.


Es gibt natürlich Spiele, bei denen der Input Lag wichtig ist. Die spiele ich aber kaum. Wen interessiert bei einem Assassin's Creed der Lag?

Ich spiele auch zu 95% mit MCFI, aber trotzdem möchte ich mit dem CX die Möglichkeit haben, mal Spiele mit 120 fps und VRR zu zocken. 2021 sollte das auch bei allen Herstellern Standard sein.


< antworten >