Thema:
Re:Unverhofft kommt oft ... VRR Bug am CX flat
Autor: Kilik2001
Datum:14.11.20 11:20
Antwort auf:Unverhofft kommt oft ... VRR Bug am CX von futuregamer

Ich habe Little Hope gerade am PC getestet in 4K120Hz+HDR auf meinem C9. Ich sehe ab und an ein leichtes flackern, insbesondere bei Kamerawechseln samt Frametime-Ausreißer. Da du aber von alle 1-2 Sekunden sprichst, vermute ich, dass es auf der XSX weitaus schlimmer ist, warum auch immer. Ist das bei dir dann eine Art pulsierendes rhythmisches flackern?

Unterstützt die XSX denn nun bei jedem Spiel VRR? Oder ist das weiterhin wie auf der X1X? Vielleicht verstärkt sich das Problem hier besonders wenn VRR in den Einstellungen der Konsole aktiviert wird aber das Spiel es gar nicht unterstützt weil es keine offene Framerate hat und stattdessen mit locked FPS und VSYNC läuft. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, VRR zu aktivieren wenn das Spiel keine offene Framerate hat. Es sei denn, dass Spiel hat massive Framedrops, welche nicht durch Frametimes-Ausreißer verursacht werden.

Mit wieviel FPS läuft das Spiel auf der XSX?

Auch wenn das Spiel bei mir auf dem PC nur ab und ein Flackern zeigt, so würde ich vermutlich explizit für das Spiel VRR ausstellen. Was ich nebenbei erwähnt in den letzten 13 Monaten, in denen ich mit VRR spiele, noch nie gemacht habe, weil ich ein ingame-flackern in dem Maße noch nie gesehen habe. Dabei habe ich auch schon mehrere Spiele gespielt die oft dunkle Szenen haben (als auch Frametimes-Ausreißer), z.B. Control, Resident Evil etc.

Warte aber erstmal auf das CX-Update welches in 2-3 Wochen kommen sollte.

Edit: Stell ich auf 60Hz, verschwindet das Flackern bei mir vollständig.


< antworten >